Vorsicht! – Kostenfalle Smartphone

Hand mit Smartphone und Kaffeebecher

Rund 43 Millionen Menschen in Deutschland haben ein Smartphone. Der Boom freut nicht nur Hersteller und App-Programmierer. Er begünstigt auch teils fragwürdige Geschäftsmodelle. Wie Sie sich vor de rein oder anderen Kostenfalle schützen …

Roaming

Wer im Ausland surft oder telefoniert, zahlt oft horrende Summen. Schuld sind Roaming-Gebühren. Innerhalb der EU sind sie inzwischen zwar streng begrenzt, außerhalb können sie aber noch immer für hohe Handyrechnungen sorgen.
Tipp: Böse Überraschungen vermeiden Sie, wenn Sie im Ausland nur über WLAN ins Netz gehen. Wichtige Apps sollten Sie vor Reiseantritt herunterladen und die Mailbox deaktivieren.

Abofallen

Unseriöse Anbieter locken Handynutzer über Werbebanner, Gutscheinaktionen oder im Rahmen von Spielen auf Seiten, die die Mobilfunknummer des Kunden übermitteln. Das ermöglicht es den Betreibern, über die Handyrechnung jeden Monat Geld einzuziehen. Juristisch ist dieses Vorgehen sehr fragwürdig. Dennoch haben es Betroffene oft schwer, ihr Geld zurückzubekommen.
Tipp: Mobilfunkanbieter müssen auf Antrag eine Sperre für die Leistungen von Fremdanbietern einrichten – meist geht das sogar über die Hotline des Unternehmens.

Schadsoftware

Trojaner, Würmer und Viren können auch Smartphones und Tablets befallen – etwa durch den Download einer unsicheren App oder das Öffnen einer infizierten E-Mail.
Tipp: Regelmäßige Updates des Betriebssystems sind der wichtigste Schutz.  Viele Schadprogramme nutzen Sicherheitslecks, die in der aktuellsten Version bereits geschlossen sind. Android-Nutzer sollten außerdem hinsehen, woher sie ihre Apps beziehen.

In-App-Käufe

Einige Anbieter stellen Basisversionen ihrer Apps gratis zur Verfügung – zusätzliche Inhalte sind dann nur gegen Geld zu haben sind. Solche In-App-Käufe werden schnell zur Kostenfalle, etwa wenn Kinder oder Jugendliche mit dem Smartphone spielen.
Tipp: Je nach Betriebssystem lassen sich In-App-Käufe sperren oder einschränken.