Willkommen bei "Zukunft gelingt"

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf verschiedenen Veranstaltungen haben wir Ihnen nun in den vergangenen Wochen einen Blick auf den aktuellen Stand unseres gemeinsamen Projektes “ZUKUNFT gelingt” vermittelt. Nun ist es an Ihnen, wenn Sie mögen, sich über die ausgeschriebenen ZUKUNFTS-Werkstätten an der Erarbeitung und Umsetzung von Lösungen aus den jeweiligen Handlungsfeldern zu beteiligen.

Zu jedem Handlungsfeld wird es eine ZUKUNFTS-Werkstatt geben, für die Sie sich anmelden können. Je Werkstatt bieten wir zehn Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit der aktiven Beteiligung. Wir bitten aber darum, sich für nicht mehr als zwei Handlungsfelder parallel einzuschreiben, da die Mitarbeit auch Zeit beanspruchen wird.

Die Anmeldung erfolgt in diesem Portal auf den jeweiligen Detailseiten zu den Handlungsfeldern. Etwas zeitversetzt bekommen Sie im Nachgang eine Bestätigung Ihrer Teilnahme. Bitte bewerben Sie sich bis zum 17. November 2023, damit wir zügig mit den jeweiligen Teams starten können.

Alle Präsentationen der vergangenen Monate und Tage aus der Mitarbeiterveranstaltung, der Betriebsversammlung sowie dem MorningCafé finden Sie auf diesen Seiten unter dem Reiter “Veranstaltungen”. So können Sie sich im Zweifel nochmal einen Gesamtüberblick verschaffen.

Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen gerne die jeweiligen Projektleiter für die Handlungsfelder sowie Herr Meier-Adelberg als Gesamtprojektleiter und das Team Marketing zu Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre Engagement und Ihre Unterstützung auf dem gemeinsamen Weg zu “ZUKUNFT gelingt”.

Herzliche Grüße,
Ihr Vorstand

Newsbox – Projektnews & Status

Das ProjektTeam „ZUKUNFT gelingt“ . . .

. . . sind wir alle. Jeder von uns ist gefragt und gefordert, sich einzubringen in die Erarbeitung der unterschiedlichen Themen und Handlungsfelder, die auf der Auftaktveranstaltung am 25. Juli vorgestellt wurden. ABER, jeder von uns ist auch gefordert, bei der konsequenten Umsetzung der Ergebnisse seinen bestmöglichen Beitrag zu leisten. Nur so werden wir zusammen wachsen und auch als Team wieder zusammenwachsen.

Verantwortet werden die einzelnen Handlungsfelder von den Kolleginnen und Kollegen, die auch bereits im Rahmen der „ZUKUNFT gelingt“-Veranstaltung die Themenstände besetzten haben. Beginnend ab Mitte September 2023 werden die ersten Ergebnisse aus den Handlungsfeldern erarbeitet. Hierzu wird es zu jedem der Handlungsfelder interaktive Formate geben, zu denen Sie eingeladen sind, um die bis dahin erarbeiteten ersten Ergebnisse gemeinsam zu bewerten und um Ihre Ideen und Erfahrungen miteinzubringen.

Die Termine zu den Handlungsfeldern werden je nach Fortschritt auf dieser Seite veröffentlicht. Sie haben dann die Möglichkeit, sich zu den jeweiligen Terminen anzumelden und mitzudiskutieren.

Regelmäßig aktuelle Informationen zum Projekt „ZUKUNFT gelingt“ . . .

. . . finden Sie auf dieser Seite. Hier haben wir für Sie alles zusammengestellt, was bereits im Projekt erarbeitet wurde. Sie finden hier die Präsentation aus unserer „ZUKUNFT gelingt“- Veranstaltung, ebenso wie die Steckbriefe zu den aktuellen Handlungsfeldern und unter „Impressionen“ ein paar hoffentlich nette Erinnerungen zur Veranstaltung selbst.

Wann immer es zum Projekt selbst oder zu den unterschiedlichen Handlungsfelder etwas zu berichten gibt, werden Sie es auf dieser Seite finden. In der NewsBox auf der Startseite finden Sie die aktuellen Infos kurz und knapp. Auf den jeweiligen Detailseiten zu den Handlungsfeldern wird es dann konkreter.

Sich stets informiert zu fühlen . . .

. . . ist in diesem Projekt ausnahmsweise eine Holschuld. Wir werden auf diesen Seiten alles relevante zum Projekt „ZUFKUNFT gelingt“ kommunizieren. Sobald neuer Content für die Seite eingestellt wurde, informieren wir Sie kurz per Intranet-Meldung. Davon unabhängig möchten wir Sie alle gerne einladen und bitten, auch selbst regelmäßig auf die Seiten zu gehen und einen Blick auf die aktuellen Ergebnisse und Projektstände zu werfen.

Die Verantwortlichen der Handlungsfelder werden auf den jeweiligen Detailseiten immer wieder zu Abstimmungsterminen einladen, bitte nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch. Ihre Erfahrungen und Ihre Ideen sind wichtig. Und wir können nur zusammen davon profitieren, wenn Sie uns auch aktiv in der Diskussion und Abstimmung unterstützen.

Das gilt auch für Ihre Anregungen außerhalb der offiziellen Abstimmungstermine. Wir freuen uns auf Ihren Input. Nutzen Sie für Ihre Ideen gern das Kontaktformular zum Gruppenbüro „ZUKUNFT gelingt“ und schreiben Sie uns, was Ihnen am Herzen liegt. Gerne können Sie aber auch jederzeit auf unseren Vorstand zugehen, der mit Sicherheit eine offene Tür und ein offenes Ohr für Ihre Anregungen und Ideen haben wird. Und zu guter Letzt stehen Ihnen natürlich auch die Verantwortlichen der Handlungsfelder zur Verfügung.

NewsBox – ProjektNews & Status . . .

. . . wird Ihnen in Zukunft auf den schnellen Blick zeigen, was sich aktuell um das Projekt getan hat und zu welchen Handlungsfelder neue Ergebnisse oder Termine vorliegen. Die NewsBox wird regelmäßig aktualisiert, so dass es auf alle Fälle lohnt ab und zu in unser ProjektPortal zu schauen.

Vielen Dank . . .

. . . an Sie alle, liebe Kolleginnen und Kollegen, dass wir uns gemeinsam auf den Weg „ZUKUNFT gelingt“ machen und dafür Sorge tragen werden, dass unsere regionale genossenschaftliche Direktbank auch in Zukunft eigenständig und erfolgreich bleibt.

Übersicht der Handlungsfelder:

1. Vertrieb

Wie gewinnen wir weiter neue Kunden und steigern die Bindung und Ertrags-kraft bestehender Kundenbeziehungen?

2. Baufinanzierung

Wie gestalten wir unsere Produkte im Bereich Baufinanzierung zeitgemäß und näher am Kunden?

3. Passivstrategie

Wie sichern wir mit den richtigen Anlageprodukten unseren Bestand und gewinnen neue Kunden dazu?

4. Personal

Wie sieht unsere Personalplanung in der Zukunft aus, welche künftigen Mitarbeitenden suchen wir?

5. Kultur

Welche Kultur wollen wir künftig in unserer Bank gemeinsam leben und pflegen und wie kommen wir dahin?

6. Gesamtbanksteuerung

Mit welchen Zahlen wollen wir künftig unsere Bank steuern und wie schaffen wir die enge Verzahnung der Bereiche?

7. Marke und Botschaft

Wie transportieren wir den Kern unserer Marke und unseren neuen Namen “Südbayern” glaubwürdig nach außen?