Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gemeinsam sind wir am 25. Juli in das Projekt „ZUKUNFT gelingt“ gestartet, mit dem Impulsvortrag durch unseren Vorstand und mit Ihren Fragen und Anregungen. In den Räumen des PantherClub haben wir zusammen den Auftakt geschaffen für ein „anders denken und handeln“, um unsere Bank für die anstehenden Herausforderungen zu rüsten und um für Mitglieder und KundInnen weiter ein verlässlicher Partner zu sein.

Wie geht’s nun weiter, wo stehen wir?

Die Frage „wie geht’s nun weiter mit dem Projekt“ ist bereits vielfach in den Fluren unseres Hauses zu hören. Klasse! Denn das zeigt doch, dass wir zusammen etwas erreichen wollen und dass jetzt nach dem Auftakt die nächsten Schritte erwartet werden. Und hier sind sie:
IMG_0038

Mitarbeiter- veranstaltung

Inhalte aus der Veranstaltung vom 25. Juli 2023
WhatsApp Bild 2023-11-12 um 12.08.48_3e4ce0ef

Betriebsversammlung

Inhalte aus der Betriebsversammlung vom 25. Oktober 2023

MorningCafé

Inhalte aus den Morning Café vom 7. November 2023

Mitarbeiterveranstaltung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier finden Sie im Wesentlichen die originale Präsentation aus unserer MitarbeiterVeranstaltung vom 25. Juli 2023. Die Folien zum konkreten Betriebsergebnis der letzten Jahre mussten wir leider rausnehmen, da diese unbedingt einer „persönlichen“ Erläuterung und Interpretation bedürfen. Wenn Sie zu diesem konkreten Punkt nochmal Fragen haben sollten, so wenden Sie sich bitte direkt an Ihren zuständigen Vorstand.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Präsentation vertraulich und nur für interne Zwecke gedacht ist.

Die Geschichte unserer „ZUKUNFT glingt“-Präsentation gliedert sich in drei wesentliche Teile. Im ersten Block beschreiben wir zentrale gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends sowie die deutlich veränderten Rahmenbedingungen für unsere Bank in den vergangenen Jahren. Zu den Trends einer immer älter werdenden Gesellschaft und einer zunehmenden Digitalisierung gesellten sich dann noch die Sondereinflüsse auch Corona und aus der Umkehr der Zinslandschaft im letzten Jahr. Diese Veränderungen zwingen uns zum Handeln und dazu, unser Geschäftsmodell weiter in Richtung Zukunft auszurichten.

Im zweiten Teil unserer Geschichte blicken wir auf die Werte und auf die Grund-DNA unserer Bank. Was hat uns bisher erfolgreich gemacht und wie transportieren wir nun diese Werte in eine neue Zeit und damit in die nächste Generation. So weit entfernt dieser Punkt auch für den einen oder anderen klingen mag, so wichtig ist er doch für unsere Bank. Wenn wir unser Geschäftsmodell anpassen und in Teilen neu ausrichten, so dürfen wir nicht übersehen, woher wir kommen und wofür wir in den Augen unserer Mitglieder sowie Kundeninnen und Kunden stehen. Daher spielt unser Markenkern „nahbarste Direktbank, die für die Menschen in Südbayern anders denkt und handelt“, der aus unserer DNA entwickelt wurde, eine ganz besondere Rolle.

Und zu guter Letzt steigen wir in unserer Geschichte in die konkreten Handlungsfelder ein, die wir heute schon sehen und an denen wir gemeinsam mit Ihnen arbeiten wollen. In der Summe sind es fünf Themenfelder, die wir angehen werden und bei denen wir aktuell den stärksten Anpassungsbedarf sehen. Neben den Planungen zur Anpassung unserer Produktpalette, der Frage „Wollen und müssen wir in Zukunft beraten?“ steht aber auch das Verhältnis Mitarbeitende und Arbeitgeber im Fokus. Auch hier wollen wir mit Ihnen gemeinsam an unserer Bank arbeiten, um ein attraktives Arbeitgeber-Bild zu schaffen.

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Betriebsversammlung

Hier finden Sie die Präsentation aus der Betriebsversammlung vom 25. Oktober 2023.

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

MorningCafé

Hier finden Sie die Präsentation aus dem ersten MorningCafé vom 07. November 2023.

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Newsbox – Projektnews & Status

Das ProjektTeam „ZUKUNFT gelingt“ . . .

. . . sind wir alle. Jeder von uns ist gefragt und gefordert, sich einzubringen in die Erarbeitung der unterschiedlichen Themen und Handlungsfelder, die auf der Auftaktveranstaltung am 25. Juli vorgestellt wurden. ABER, jeder von uns ist auch gefordert, bei der konsequenten Umsetzung der Ergebnisse seinen bestmöglichen Beitrag zu leisten. Nur so werden wir zusammen wachsen und auch als Team wieder zusammenwachsen.

Verantwortet werden die einzelnen Handlungsfelder von den Kolleginnen und Kollegen, die auch bereits im Rahmen der „ZUKUNFT gelingt“-Veranstaltung die Themenstände besetzten haben. Beginnend ab Mitte September 2023 werden die ersten Ergebnisse aus den Handlungsfeldern erarbeitet. Hierzu wird es zu jedem der Handlungsfelder interaktive Formate geben, zu denen Sie eingeladen sind, um die bis dahin erarbeiteten ersten Ergebnisse gemeinsam zu bewerten und um Ihre Ideen und Erfahrungen miteinzubringen.

Die Termine zu den Handlungsfeldern werden je nach Fortschritt auf dieser Seite veröffentlicht. Sie haben dann die Möglichkeit, sich zu den jeweiligen Terminen anzumelden und mitzudiskutieren.

Regelmäßig aktuelle Informationen zum Projekt „ZUKUNFT gelingt“ . . .

. . . finden Sie auf dieser Seite. Hier haben wir für Sie alles zusammengestellt, was bereits im Projekt erarbeitet wurde. Sie finden hier die Präsentation aus unserer „ZUKUNFT gelingt“- Veranstaltung, ebenso wie die Steckbriefe zu den aktuellen Handlungsfeldern und unter „Impressionen“ ein paar hoffentlich nette Erinnerungen zur Veranstaltung selbst.

Wann immer es zum Projekt selbst oder zu den unterschiedlichen Handlungsfelder etwas zu berichten gibt, werden Sie es auf dieser Seite finden. In der NewsBox auf der Startseite finden Sie die aktuellen Infos kurz und knapp. Auf den jeweiligen Detailseiten zu den Handlungsfeldern wird es dann konkreter.

Sich stets informiert zu fühlen . . .

. . . ist in diesem Projekt ausnahmsweise eine Holschuld. Wir werden auf diesen Seiten alles relevante zum Projekt „ZUFKUNFT gelingt“ kommunizieren. Sobald neuer Content für die Seite eingestellt wurde, informieren wir Sie kurz per Intranet-Meldung. Davon unabhängig möchten wir Sie alle gerne einladen und bitten, auch selbst regelmäßig auf die Seiten zu gehen und einen Blick auf die aktuellen Ergebnisse und Projektstände zu werfen.

Die Verantwortlichen der Handlungsfelder werden auf den jeweiligen Detailseiten immer wieder zu Abstimmungsterminen einladen, bitte nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch. Ihre Erfahrungen und Ihre Ideen sind wichtig. Und wir können nur zusammen davon profitieren, wenn Sie uns auch aktiv in der Diskussion und Abstimmung unterstützen.

Das gilt auch für Ihre Anregungen außerhalb der offiziellen Abstimmungstermine. Wir freuen uns auf Ihren Input. Nutzen Sie für Ihre Ideen gern das Kontaktformular zum Gruppenbüro „ZUKUNFT gelingt“ und schreiben Sie uns, was Ihnen am Herzen liegt. Gerne können Sie aber auch jederzeit auf unseren Vorstand zugehen, der mit Sicherheit eine offene Tür und ein offenes Ohr für Ihre Anregungen und Ideen haben wird. Und zu guter Letzt stehen Ihnen natürlich auch die Verantwortlichen der Handlungsfelder zur Verfügung.

NewsBox – ProjektNews & Status . . .

. . . wird Ihnen in Zukunft auf den schnellen Blick zeigen, was sich aktuell um das Projekt getan hat und zu welchen Handlungsfelder neue Ergebnisse oder Termine vorliegen. Die NewsBox wird regelmäßig aktualisiert, so dass es auf alle Fälle lohnt ab und zu in unser ProjektPortal zu schauen.

Vielen Dank . . .

. . . an Sie alle, liebe Kolleginnen und Kollegen, dass wir uns gemeinsam auf den Weg „ZUKUNFT gelingt“ machen und dafür Sorge tragen werden, dass unsere regionale genossenschaftliche Direktbank auch in Zukunft eigenständig und erfolgreich bleibt.

Impressionen