Ziel Handlungsfeld:

Unsere Bank steht gerade mit Blick auf die Gewinnung neuer Kunden und die stärkere Bindung bestehen Kundenbeziehungen vor einer vollkommen neuen Herausforderung. Nicht nur die Anforderungen und Erwartungen von Kunden und potentiellen Kunden haben sich in den vergangenen Jahren massiv verändert, sondern auch der Wettbewerb unter den den Banken ist deutlich intensiver geworden. Dazu kommen noch viele neue Anbieter im Finanzbereich, die den Banken generell ihre Position streitig zu machen versuchen.

In diesem Umfeld müssen auch wir uns künftig deutlich sichtbarer und spürbarer behaupten. Und um das zu erreichen, müssen wir mit unseren Kunden und potentiellen Kunden viel proaktiver umgehen.

Entsprechende Strategien hierzu zu entwickeln, die einerseits zu unseren heutigen Kunden passen, aber auch neue Kunden anziehen, ist Ziel dieses Handlungsfeldes.

Projektleiter:

Stephan Wellhöfer

Weiteres Projektteam:

Stefanie Schinko, Alexander Freund, unterstützt durch die Kolleg*innen aus dem Team der ZUKUNFTS-Werkstatt

Stand des Handlungfelds:

Das Team für dieses Handlungsfeld hat bereits in ersten Abstimmungsrunden mit unserem Partner “zeb” Grundlagenarbeit geleistet. In einem ersten Schritt gilt es die aktuelle Situation zu analysieren, unsere Produktpalette gerade im Bereich BauGeld und BauGeld kompakt zu bewerten und gegen den Wettbewerb zu halten. Eine tiefere Analyse unserer heutigen Kundinnen und Kunden (Altersstruktur, Produktnutzung, Online-Affinität, etc.) wird uns helfen, neue zielgruppenorientierte Leistungsangebote zu definieren. Dabei denken wir auch über lebensphasenorientierte “Beratungsstrategien” nach, die uns helfen sollen, den Produktabsatz bei unseren Kundinnen und Kunden zu erhöhen und damit die Ertragskraft zu steigern.

Termin ZUKUNFTS-Werkstatt:

Anmeldung zur ZUKUNFTS-Werkstatt bis zum 17. November 2023:

Gerne möchten wir Ihnen im Rahmen der “ZUKUNFTS-Werkstatt” die aktuellen Ergebnisse vorstellen und mit Ihnen diskutieren. Damit aber auch eine lebendige Diskussion geführt werden kann, ist die Teilnehmerzahl pro “ZUKUNFTS-Werkstatt” auf max. 10 Teilnehmer begrenzt. Die Teilnehmerzahl wird nach Projektumfang und momentanem Projektstand festgelegt. Eine spätere Erweiterung der Projektgruppe ist möglich.

WICHTIG: Bitte melden Sie sich für nur maximal zwei ZUKUNFTS-Werkstätten an. So sehr wir Ihr Engagement schätzen und uns darüber freuen, dass Sie unsere Bank in vielen Bereichen nach vorne bringen möchten, so bitten wir Sie zu bedenken, dass die Arbeit in den ZUKUNFTS-Werkstätten auch Zeitaufwand bedeutet, den wir alle neben unserer täglichen Arbeit entsprechend aufbringen müssen.