Das Leben heißt Veränderung: Wie Resilienz helfen kann damit umzugehen.

Veränderung

Das ganze Leben ist Veränderung, das haben uns allein die vergangenen zwei Jahre deutlich gezeigt. Doch was hilft, um den permanenten Wandel erfolgreich zu bewältigen? Das verraten wir Ihnen im folgenden Blogbeitrag.

Das Zauberwort heißt Resilienz

Gefühlt jagt gerade eine Krise die nächste. Im Beruf und privatem Lebensumfeld stehen immer schnellere Wechsel an und eine bahnbrechende, den Alltag völlig umkrempelnde Innovation folgt der nächsten auf den Fuß. Haben Sie auch manchmal das Gefühl, irgendwie den Überblick zu verlieren und Schnappatmung zu bekommen?

So aufregend neue Technologien und berufliche Herausforderungen sein mögen: Viele Menschen klagen inzwischen darüber, sich von zu vielen Veränderungen in kurzer Zeit überfordert zu fühlen.

Hier kommt die Resilienz als eine Art Immunsystem für die Neuzeit ins Spiel. Resilienz bezeichnet die psychische Widerstandskraft und damit die Fähigkeit,
• an Plänen dranzubleiben, auch wenn zwischendurch Hürden auftauchen,
• sich flexibel auf neue Situationen einstellen zu können,
• sich meist gelassen aufs Wesentliche zu konzentrieren.

Des packma scho – Veränderungen möglichst optimistisch angehen

Wer resilient ist, lässt sich anders als eher zart besaitete Zeitgenossen nicht von den eigenen Gefühlen überwältigen. Psychisch widerstandsfähige Menschen haben ihre Impulse gut unter Kontrolle, behalten im Blick, was andere gerade bewegt, und lernen aus eigenen Fehlern.

„Ich schaff das schon“ ist der Grundgedanke, der sie durchs Leben trägt.

Der beste Nährboden für diesen Optimismus ist laut Psycholog*innen ein liebevolles, bestärkendes Umfeld beim Aufwachsen. Selbst wenn die Eltern dabei ausfallen, reicht der Forschung zufolge oft eine einzige, freundlich zugewandte Bezugsperson, um Kinderseelen fürs zukünftige Leben zu wappnen.

Veränderung

So lässt sich Veränderungsbereitschaft trainieren

Erfreulicherweise lassen sich mentale Stärke und Veränderungsbereitschaft auch später noch erfolgreich trainieren.

Wie resilient sind Sie?

Ob Sie gut gerüstet sind für große Veränderungen, können Sie nach diesem Test vielleicht ein bisschen besser für sich einschätzen:

Selbsttest Resilienz

Achtsamkeit und bewusster Leben: Wir helfen Ihnen dabei!

Auf sich und das eigene Ich achten und dabei bewusster Leben, dass hilft Ihnen auch mit den immer schneller werdenden Veränderungen im Leben umzugehen. Dabei spielt das Bewusstsein über die eigenen Stärke eine zentrale Rolle. Doch wie können Sie diese herausfinden. Dabei hilft Ihnen Stärkentest. Der professionell mit Psychologen und HR-Coaches entwickelte Test identifiziert in weniger als 15 Minuten Ihre Stärken und beschreibt ganz klar, welcher Stärkentyp Sie sind.

Zum Stärkentest

P.S.: Sind Sie schon bei unserem Newsletter angemeldet? Nicht, dann melden Sie sich gleich an. Neben wichtigen Finanztipps geben wir noch weitere Tipps zur Achtsamkeit und bewussterem Leben.