„Passt.“ – Was die PSD Bank München und die Postbank gemeinsam haben

„Passt.“ – Was die PSD Bank München und die Postbank gemeinsam haben

Ein neuer Markenauftritt ist ein mutiger Schritt und eine große Herausforderung, die eine Menge Ausdauer und Herzblut erfordert. Das angestrebte Ziel: Ein unvergleichbarer und einzigartiger Brand Appeal, der auf keine andere Marke übertrag- oder adaptierbar ist. Dass dies offenbar hin und wieder doch passiert, zeigt der aktuelle Marken-Relaunch der Postbank, welcher in Zusammenarbeit mit Jung von Matt Spree entwickelt und aufmerksamkeitsstark ausgerollt wurde.

Dabei weisen einige Markenkernelemente, u.a. Brand-Claim („diePasstbank“) und Kampagnen-Motto („Passt.“), deutliche Ähnlichkeiten zu dem bereits 2019 realisierten neuen Markenauftritt der PSD Bank München auf.

Im Interview erzählen unsere Vorstandssprecherin Karen Lehmann-Martin und unser Vorstand Jürgen Haschka, wie sie 2019 den Marken-Relaunch, zusammen mit der Brand Identity Agentur trumedia, strategisch angegangenen sind, wie sie sich fühlten, als sie den neuen Markenauftritt der Postbank gesehen haben, und wie die Reaktion darauf aussehen wird.

PSD Bank
Sie standen 2018 vor der großen Herausforderung, die Markenkommunikation neu auszurichten. Wie sind Sie das Mammut-Projekt angegangen?

Karen Lehmann-Martin
Wir standen damals vor der Herausforderung, dass der damalige Markenauftritt in die Jahre gekommen war und die nachwachsenden Generationen nicht mehr angesprochen hat. Deshalb haben wir mit unserem Partner trumedia entschieden, eine moderne, frische Form des Dialogs zu entwickeln und damit bestehende wie neue, jüngeren Zielgruppen konsequent und über alle Kanäle hinweg abzuholen.

PSD Bank
Was stand dabei im Mittelpunkt?

Jürgen Haschka
Neben einem prägnanten Keyvisual lag der Fokus in erster Linie auf einem wirkungsvollen Marken-Claim. Der alte „Hier ist günstig sicher“ hatte einfach ausgedient und das Ziel war die Entwicklung einer klaren Botschaft, die unsere Kunden und ihre Bedürfnisse individuell anspricht und die aufgrund unserer klaren Positionierung auch kein anderer Wettbewerber zukünftig für sich in Anspruch nehmen kann.

PSD Bank
Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen.

Karen Lehmann-Martin
Auf jeden Fall. „Die Bank passt zu mir“ spiegelt genau das wider, was wir als Kreditinstitut verkörpern wollen. Wir sind eine Bank für alle – direkt, smart, sicher und persönlich. Damit ist es uns erfolgreich gelungen, Menschen aus sämtlichen Bevölkerungsschichten und generationenübergreifend zielgerichtet und authentisch anzusprechen.

PSD Bank
Der aktuelle Markenauftritt der PSD Bank München wurde im Mai 2019 inszeniert und medienwirksam kommuniziert. Wie sah ihre Reaktion aus, als Sie kürzlich den neuen Markenauftritt der Postbank gesehen haben?

Jürgen Haschka
Ich war erstaunt. Besonders überrascht war ich von dem Brand-Claim „diePasstbank“ sowie dem Kampagnen-Motto „Passt.“. Beides lässt eindrucksvoll vermuten, dass wir als PSD Bank München anscheinend auch von den Postbank-Kollegen im fernen Bonn wahrgenommen werden.

PSD Bank
Kann es sein, dass sich Goliath bei David möglicherweise Inspiration gesucht hat?

Karen Lehmann-Martin
Das wissen wir natürlich nicht. Aber den Wunsch der Postbank nach einem moderneren Brand Appeal können wir sehr gut verstehen, haben wir doch den gleichen Prozess bereits vor zwei Jahren erfolgreich umgesetzt. Auch die „Postbank-Version“ unseres Marken-Relaunches ist recht gut gelungen. Trotzdem finden wir unseren Brand-Claim „Die Bank passt zu mir“ im Vergleich zu „diePasstBank“ nach wie vor besser. Das Kampagnen-Motto „Passt“ ist – bis auf den Einsatz von Sonderzeichen – ja identisch, nur dass wir ihn einfach zuerst entwickelt hatten. Nichtsdestotrotz liegt uns natürlich viel daran, dass wir zukünftig nicht mit der Postbank verwechselt werden, gerade da die Postbank und uns ja eine gemeinsame Historie verbindet.

PSD Bank
Die flankierende Launch-Kampagne zum neuen PSD Bank München Markenauftritt mit dem Motto „Passt.“ wurde im Oktober 2019 sogar noch prominent ausgezeichnet.

Jürgen Haschka
Es war ein besonderes Highlight, dass unser „Original“ der Jury der Fox Awards 2019 außerordentlich gut gefallen hat, so dass wir gleich zwei Preise für unsere „Passt-Kampagne“ abgeräumt haben – einmal für „außergewöhnliche Kampagnenstrategie und Performance“ und als „inspirierendes Beispiel visueller Konzeption“.

PSD Bank
Wie wird die Reaktion nun auf den neuen Postbank-Markenauftritt konkret aussehen?

Karen Lehmann-Martin
Wir werden auf jeden Fall reagieren, aber sicherlich nicht auf juristischem Wege. Wir nehmen die Situation sportlich und kreativ, schließlich ist das ja auch ein tolles Kompliment für unsere Arbeit! In enger Zusammenarbeit mit unserem Agenturpartner trumedia werden wir, mit dem notwendigen Sinn für Humor und Professionalität auf die Einzigartigkeit der Marke „PSD Bank München“, inklusive des Brand-Claims „Die Bank passt zu mir.“, der in der Tat nur zu einer Bank „passt“, hinweisen. Was genau, tüfteln wir aktuell schon intensiv mit trumedia aus. Es lohnt sich also, Augen und Ohren in den nächsten Tagen und Wochen offen zu halten, um nach unserer Reaktion Ausschau zu halten.


Interessante Links

Junge Zielgruppe im Blick: Der Markenrelaunch der PSD Bank München 2019

Junge Zielgruppe im Blick: Der Markenrelaunch der PSD Bank München 2019 zusammen mit trumedia


Neuer Markenauftritt der Postbank - trumedia aus Augsburg schickt offenen Brief an Jung von Matt

Jung von Matt Spree aus Berlin hat den Markenauftritt der Postbank überarbeitet. Die Bank präsentiert sich künftig als „diePasstbank“. Wieso es dafür einen Negativ-Preis aus Augsburg gab.


Kommentare

*Alle Felder müssen ausgefüllt werden