Smartphone-Payment – Digitale Bankkarten

Einfach das Smartphone an das Bezahlterminal im Geschäft halten, und der Betrag wird abgebucht. Klingt herrlich unkompliziert!
Seit letztem Jahr gibt es für unsere Kunden die digitalen Bankkarten …

Voraussetzung ist ein NFC-fähiges (NFC = nearfieldcommunication) Smartphone mit Android-Betriebssystem, ein Girokonto bei uns und ein freigeschaltetes PSD OnlineBanking. Die girocard oder die PSD Kreditkarte wandert sozusagen ins Smartphone.

Thema Sicherheit

Die Sicherheit ist auch bei der Smartphone-Bezahlweise natürlich gewährleistet. Für die digitalen Bankkarten gilt der gleiche hohe Standard wie für physische Karten. Ab Beträgen über 25 Euro ist weiterhin die Eingabe der persönlichen PIN erforderlich. Digitale Karten, die nach 11/2019 ausgegeben wurden, erfordern keine PIN-Eingabe mehr beim Händler. Hier werden Legitimationsmechanismen des Smartphones (z. B. Fingerprint oder Gesichtserkennung usw.) genutzt.

Digitale Bankkarten – Ablauf

Wer per Smartphone zahlen möchte, loggt sich zunächst einfach in die PSD Banking-App ein. Hier wählt er im Menü den Punkt „Digitales Bezahlen” aus. Danach wird er Schritt für Schritt durch die selbsterklärende Anmeldung geleitet.

Bezahlen mit Smartphone – Digitale Bankkarten

Es können übrigens sowohl physische, als auch digitale Bankkarten (girocard und PSD Kreditkarte) parallel genutzt werden.

Testen Sie es doch gleich mal und melden sich an. Auf unserer Webseite finden Sie weitere Fragen & Antworten zu diesem Thema.

2 Kommentare

  1. Jens Kammann
    Antworten
    19 Februar 2020 at 9:32 pm

    Hallo, die Aussage “Ab Beträgen über 25 Euro ist weiterhin die Eingabe der persönlichen PIN erforderlich.” stimmt seit einem Update der App vom November 2019 nicht mehr. Alle seit diesem Datum neu ausgestellten digitalen Karten nutzen als Bestätigungsfunktion die Entsperrfunktion des Geräts (also z.B. Fingerprint, Muster, PIN), so dass auch bei größeren Beträgen keine PIN-Eingabe am Händler-Terminal nötig ist (Stichwort: CDCVM).

    Leider ist die digitale Girocard im Unterschied zur physischen Karte NICHT im Ausland einsetzbar, da das hierfür notwendige VPAY Co-Branding auf den digitalen Karten nicht zur Verfügung steht. Den Grund hierfür konnte mir die PSD-Bank nicht mitteilen und ihr technischer Dienstleister (Fiducia) möchte den Grund Endkunden nicht kommunizieren.

    Die Alternative der digitalen Kreditkarte ist bei der PSD-Bank mit 30€/Jahr viel zu teuer, es gibt unzählige kostenlose Kreditkarten auf dem Markt, so dass der PSD-Bank mein mind. 5-stellige Kreditkartenumsatz im Ausland leider entgeht.

    • 20 Februar 2020 at 4:02 pm

      Hallo Herr Kammann,

      Sie haben mit Ihren Aussagen vollkommen Recht. Seit dem letzten Update ist die PIN-Eingabe so nicht mehr notwendig (wenn es sich um “neue digitale Karten” handelt). Dennoch muss bei älteren Karten eine PIN am POS eingegben werden. Wir haben dies im Beitrag aktualisiert. Vielen Dank für den Hinweis!

      Wir finden es schade, dass unser Kreditkartenangebot für Sie nicht in Frage kommt.

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