5.500 Euro für den Verein für tiergestützte Interaktion

Spendenübergabe - Verein für tiergestützte Interaktion

Zottelige Kamele, zufrieden dreinblickende Alpakas und ein strahlend blauer Himmel – Für dieses Bild mussten wir nicht etwa in die Wüste Marokkos oder die südamerikanischen Anden reisen, sondern durften dafür den Krümelhof im Augsburger Stadtteil Oberhausen besuchen.

Alexandra Schorer gründete diesen im Jahr 2011 mit dem Ziel, die seelische Gesundheit von Mensch und Tier zu fördern. Seither beheimatet sie auf ihrem 5,5 Hektar großen Hof neben dem Augsburger Nordfriedhof insgesamt 150 Tiere und bietet damit tiergestützte Pädagogik und Interaktionen in einem an. Interessierte Besucher können sich mit vorheriger Terminbuchung auf Pferde, Rinder, Alpakas, Lamas, Kamele, Esel, Ziegen, Hunde, Schafe, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen freuen. Der Krümelhof bietet verschiedene Leistungen an: von der klassischen Reittherapie über Kuschelstunden und Tierwanderungen bis hin zu Kindergeburtstagen.
Neben dem Geld, das sie für diese Leistungen einnimmt, ist Schorer jedoch dringend auf Spenden und den Verein für tiergestützte Interaktion angewiesen. Dieser wurde vor etwa fünf Jahren von Uschi und Karin Alt gegründet. Mit einer Spendensumme von 5.500 Euro konnten wir dem Verein für tiergestützte Interaktion und damit auch dem Krümelhof in Augsburg finanziell unter die Arme greifen.
Uns erzählen die drei Tierliebhaberinnen, warum die Finanzspritze der PSD Bank genau zum richtigen Zeitpunkt kommt.

PSD Bank
Wie hart hat die coronabedingte Pandemie die Aktivitäten des Vereins und die des Krümelhofs eingeschränkt?
Uschi Alt
Enorm. Während der Lockdowns mussten wir nahezu alle unsere Leistungen herunterschrauben. Lediglich Therapien mit ärztlicher Anordnung waren noch erlaubt.
Alexandra Schorer
Das hat uns natürlich vor allem finanziell hart getroffen, denn mit einem Mal ist ein großer Teil unserer Einnahmequellen weggefallen. Der Alltag auf dem Hof mit den Tieren musste aber natürlich trotzdem weiter gehen und bezahlt werden. Umso mehr freuen wir uns, dass der Betrieb jetzt wieder aufgenommen werden kann und wir alle Tierbegeisterten wieder auf dem Hof begrüßen dürfen.

PSD Bank
Haben denn auch die Tiere die menschlichen Besucher auf dem Hof vermisst?
Alexandra Schorer
Ja, lustigerweise besonders die Esel. Die haben immer am Zaun gestanden und ganz sehnsüchtig nach den vorbeigehenden Spaziergängern geschrien.

PSD Bank
Was wird nun mit der Spende der PSD Bank München umgesetzt?
Karin Alt
Mit einem Teil der Spende konnten wir das Quarantäne-Zimmer für sogenannte Abgabetiere ordnungsgemäß umbauen und komfortabel einrichten. Diese müssen nämlich, wenn sie hier ankommen, immer erst in eine mehrwöchige Quarantäne, um mögliche Krankheiten nicht auf unsere anderen Tiere zu übertragen. Hier haben es die Tiere während dieser Zeit jetzt gemütlich. Mit dem anderen Teil der Spende übernehmen wir für zwei kleine Kinder Reittherapiestunden auf dem Krümelhof. Ohne unsere Unterstützung wäre es für die Eltern nicht möglich, die Kosten dafür zu tragen.

PSD Bank
Wie genau kann eine Reittherapie den Kindern helfen?
Alexandra Schorer
Beide Kinder haben erhebliche gesundheitliche Einschränkungen. Mira ist zwei Jahre alt und leidet am Rett-Syndrom, einer seltenen Genmutation, durch das ihr grundlegende motorische Fähigkeiten, wie Sitzen, Greifen oder Sprechen, sehr schwerfallen. Durch die Reittherapie entspannt sie sich zusehend. Man merkt richtig, wie sie daraus gestärkt und mobil hervorgeht.
Oskar erlitt bei seiner Geburt einen Schlüsselbeinbruch, durch den seine Nerven stark beschädigt wurden. Seine linke Hand ist dadurch meist zu einer Faust geballt. Mit der Reittherapie können wir die Beweglichkeit und Entspannung seiner Hand gezielt trainieren und auch etwas für den Muskelaufbau tun.