Machen Sie mit uns den Stärkentest: Sebastian Wittmann von Stärkenradar im Interview

Kennen Sie Ihre Stärken: Stärkenradargründer Sebastian Wittmann im Interview.

Unorganisiert, viel zu schüchtern, Durchsetzungskraft gleich null: Die meisten können ihre Schwächen auf Anhieb nennen. Bei den Stärken tun sich viele schwerer. Wir helfen Ihnen zusammen mit Stärkenradar Ihre Stärken zu entdecken. Erfahren Sie hier mehr darüber.

 

„Wer die eigenen Stärken kennt, lebt glücklicher“

Schon ab dem Kindesalter wird unser Blick für Defizite und Mängel geschult. Das, worin wir gut sind, fällt uns hingegen gar nicht wirklich auf. Doch wer die eigenen Stärken kennt, arbeitet und lebt motivierter, stressärmer, effizienter und damit glücklicher. Davon ist Sebastian Wittmann überzeugt. Der Persönlichkeitsexperte hat einen Test entwickelt, mit dem man seine größten Talente in nur wenigen Minuten entdecken kann. Wie das funktioniert und wie Sie den Test in nur wenigen Minuten kostenlos machen können, hat uns Wittmann im Interview verraten.

PSD Bank

Warum kann man auf Anhieb drei eigene Schwächen nennen, aber von den Stärken meist keine?

Sebastian Wittmann von Stärkenradar
Wir sind ein kleines bisschen betriebsblind für uns selbst: Weil uns unsere Stärken so nah sind und sich so natürlich anfühlen, glauben wir, sie wären nichts Besonderes. Außerdem liegt der Fokus in der Schule und in der Arbeitswelt häufig auf dem, was wir noch nicht gut können. Wenn von „Entwicklungspotenzial“ gesprochen wird, meinen die meisten, dass man an den Schwächen arbeiten muss. Kaum jemand denkt daran, die eigenen Stärken zu stärken. Obwohl genau da das viel größere Potenzial liegt!

PSD Bank

Was ist denn eigentlich eine Stärke?

Sebastian Wittmann von Stärkenradar
Eine Stärke ist im normalen Sprachgebrauch ganz einfach das, was jemand gut kann. Klar, schaut man genauer hin, erkennt man, dass eine Stärke noch viel mehr ist. Jede Stärke hat nämlich mehrere Bedürfnisse im Gepäck. Jemand, der superflexibel ist, wünscht sich Abwechslung. Jemand mit Empathie braucht tiefgehende Gespräche. Und es gibt neben Können und Bedürfnissen auch noch eine dritte Facette: Die Rolle. Wenn wir unsere Stärken leben, sind wir besonders wertvoll für andere. Weil wir im Team eben Rollen einnehmen, die andere nicht so gut ausfüllen können.

PSD Bank

Jemand der besonders genau arbeitet, kann ganz schön viel Zeit damit verschwenden, besonders genau zu arbeiten. Ist das dann nicht eine Schwäche?

Sebastian Wittmann von Stärkenradar
Ja, ganz genau. Paradoxerweise ist es so, dass uns eine Stärke „wegkippen“ kann. Und zwar dann, wenn wir die Stärke zu heftig ausleben. Nehmen wir als Beispiel Fokussierung: Sie hilft mir grundsätzlich dabei, ein Ziel auch über längere Zeit zu verfolgen. Lebe ich sie zu stark aus, kann es sein, dass ich engstirnig oder dickköpfig werde. Oder bei der Stärke Planung kann es mir passieren, dass ich plane wie eine Weltmeisterin, aber nicht ins Tun komme. Dann wird das, was mich eigentlich stark macht zu einer Schwäche.

PSD Bank

Warum ist es so wichtig, die eigenen Stärken zu kennen?

Sebastian Wittmann von Stärkenradar
Wenn ich weiß, was ich kann, wächst mein Selbstbewusstsein. Heißt, ich verstehe mich deutlich besser und weiß auch: „Egal, was kommt, ich werde das schon hinbekommen.“ Aus der positiven Psychologie wissen wir, dass Menschen mit gesundem Selbstbewusstsein auch engere Bindungen zu anderen Menschen aufbauen können. Und dass sie widerstandsfähiger gegenüber Stress und Krisen sind. Wenn ich dann noch meine Bedürfnisse kenne, weiß ich genau, was ich brauche, damit es mir gut geht. Das sind doch schon ein paar sehr vernünftige Gründe, oder?

PSD Bank

Erklär mal in fünf Sätzen, wie der Stärkenradar funktioniert.

Sebastian Wittmann von Stärkenradar
Das StärkenRadar ist ein Online-Stärken-Check, der innerhalb von 15 Minuten, deine Top-8-Stärken herausfiltert. Plus deine Bedürfnisse und Rollen, die du gut ausfüllen kannst. Dazu bewertest du 120 Aussagen, wie sehr sie auf dich zutreffen. Ganz intuitiv und aus dem Bauch heraus. Danach bekommst du sofort dein Ergebnis als PDF.

PSD Bank

Kann man denn Menschen wirklich in Kategorien einteilen? Die Schüchterne kann doch trotzdem zielstrebig und resilient sein.

Sebastian Wittmann von Stärkenradar
Auf Schubladen haben wir auch überhaupt keine Lust. Auf der ersten Seite unseres Ergebnisses steht auch: Du bist einzigartig. Und das stimmt auch. Die Chance, dass du das gleiche Ergebnis wie ich hast, ist 1:30 Milliarden! Und selbst wenn wir die gleichen Top 8 hätten, würdest du die Stärken anders leben als ich. Vorurteile, wie Frauen haben viel mehr „weiche“ Stärken wie Empathie, Menschenkenntnis und Vertrauen, können wir statistisch widerlegen. Es gibt genauso viele Männer, die diese Stärken auch haben. Uns interessiert immer die einzigartige Kombination an Stärken bei den Leuten.

PSD Bank

Finde-dich-selbst-Tests und Lifestyle-Ratgeber gibt es ja wie Sand am Meer. Oftmals hat man das Gefühl, da steckt keine große Wissenschaft dahinter. Habt ihr euren Test auch still und heimlich im Home-Office-Kellerbüro entwickelt?

Sebastian Wittmann von Stärkenradar
Hah, da muss ich gleich an die Bravo- oder Brigitte-Tests von früher denken „Bist du ein Flirt-Talent“. Die Punkte von fünf Fragen zusammenzählen und dann im Ergebnis nachlesen, dass man sich lieber ansprechen lässt, als aktiv auf die Pirsch zu gehen. Da sind wir schon ein bisschen seriöser unterwegs. Wir haben den Check nach 8 Jahren Stärken-Coachings und Workshops mit über 5.000 Leuten entwickelt. Und zwar mit Psycholog*innen, HR-Profis und Kund*innen in einem sogenannten co-kreativen Prozess entwickelt.

PSD Bank

Am Ende des Tests werden mir acht Stärken zugeordnet. Was kann ich mit denen jetzt anfangen?

Sebastian Wittmann von Stärkenradar
Zum einen wirst du dich selbst deutlich besser verstehen, wenn du dir die einseitige Zusammenfassung jeder deiner TOP 8 Stärken durchliest: „Aaaaach, und deswegen reagiere ich in den Situationen immer so komisch.“ Zum anderen haben wir auf der letzten Seite etliche Übungen für dich zusammengestellt. Und zwar die besten Übungen aus jetzt über 10 Jahren Trainer*innen-Erfahrung von uns und unseren Kolleg*innen. Dort findest du Anleitungen zur Selbst- und Fremdeinschätzung und auch klare Strategien, wie du deine Stärken in deinen Alltag einbauen kannst.

PSD Bank

Kommt es oft vor, dass ihr mit Unternehmen kooperiert?

Sebastian Wittmann von Stärkenradar
Ja und das freut uns sehr. Weil wir dadurch viel mehr Leute von unserer Mission begeistern können. Wir haben allerdings ganz unterschiedliche Modelle: Manche Firmen kaufen im großen Maßstab Codes für alle ihre Mitarbeiter*innen. Andere lassen Mitarbeitende bei uns zu StärkenCoachs ausbilden. Und für wieder andere bauen wir auch sogenannte Whitelabel-Lösungen, heißt: Die Mitarbeiter*innen können einen „firmeneigenen“ StärkenCheck durchführen, der das Logo der Firma und auch die Firmenfarben trägt. Dahinter steckt aber unser StärkenRadar. Wir haben auch engere Partnerschaften mit Unternehmen, die ihre Personalentwicklung mit uns zusammen neu aufstellen und z.B. stärkenorientierte Einstellungs- oder Mitarbeitergespräche durchführen.

PSD Bank

Am Ende des Tests werden mir acht Stärken zugeordnet. Was kann ich mit denen jetzt anfangen?

Sebastian Wittmann von Stärkenradar
Zum einen wirst du dich selbst deutlich besser verstehen, wenn du dir die einseitige Zusammenfassung jeder deiner TOP8 Stärken durchliest: „Aaaaach, und deswegen reagiere ich in den Situationen immer so komisch.“ Zum anderen haben wir auf der letzten Seite etliche Übungen für dich zusammengestellt. Und zwar die besten Übungen aus jetzt über 10 Jahren Trainer*innen-Erfahrung von uns und unseren Kolleg*innen. Dort findest du Anleitungen zur Selbst- und Fremdeinschätzung und auch klare Strategien, wie du deine Stärken in deinen Alltag einbauen kannst.

PSD Bank

Wo kann ich den Test machen und begleitet ihr die Menschen auch noch darüber hinaus?

Sebastian Wittmann von Stärkenradar
Den Test kannst du ganz einfach durchführen, wenn du folgenden Link hier klickst. Auf der Website kannst du dann deine Mailadresse angeben und du bekommst deinen Gratiscode via Mail an dein Postfach geschickt. Den Code gibst du auf der StärkenRadar-Website ein und los geht’s. Dauert max. 15 Minuten und du hältst deine TOP 8 Stärken in Händen. Wer noch tiefer in die Materie eintauchen möchte, kann sich den Videokurs holen, den es ab April geben wird.

Und wenn du dir eine Begleitung wünschst, um die eigene Stärken-Kombination noch besser zu verstehen und vor allem um ins Tun zu kommen, der kann sich eine*n unserer StärkenCoachs aussuchen. Alle von uns zertifiziert und alle haben ein Ziel: Dass du deine Stärken optimal leben kannst. Dafür brennen sie.

Stärkentest: Sebastian Wittmann von Starkenradar im Interview
Im Interview: Sebastian Wittmann von StärkenEffekt GmbH

Wir schenken Ihnen den Stärkentest: Noch bis zum 16.06.2023 übernehmen wir die Kosten.

Sie wissen auch nicht genau, wo Ihre Stärken liegen? Dann laden wir Sie ein: Noch bis zum 16.06.2023 übernehmen wir für Sie die Stärkencheck-Gebühren in Höhe von 29 Euro. Filtern Sie in 15 Minuten Ihre Top-Talente heraus. Hier geht’s zum Test.

Kommentare

*Alle Felder müssen ausgefüllt werden