Unser Finanzexperte im Interview: Tagesgeldangebote der PSD München

PSD Finanzexperte Leonard Scholz

TagesGeld45 und TagesGeld90 – das sind die beiden Neuen im Sparangebot der PSD Bank München. Leonard Scholz, stellvertretender Leiter Einlagen bei der PSD Bank München, stellt sie vor.

Tagegeld oder Tagesgeld: Worin liegt der Unterschied?

Viele kennen den Unterschied zwischen Tagegeld und Tagesgeld. Doch häufig werden aber genau diese Begrifflichkeiten verwechselt. Tagegeld ist eine Bezeichnung im Rahmen der Reisekostenabrechnung und beinhaltet Ausgaben für Verpflegung, Fahrtkosten oder Übernachtungskosten. Das Tagesgeld hingegen ist eine Geldanlage ohne feste Laufzeit mit variabler Verzinsung.

Bei der PSD Bank München gibt es sowohl das klassische Tagesgeldkonto ohne feste Laufzeit aber auch Tagesgeldkonten mit fester Laufzeit. Im Bankensektor wird hier auch von Kündigungsgeld gesprochen. Nun bietet die PSD Bank München das TagesGeld45 und das TagesGeld90 mit unterschiedlicher Laufzeit und unterschiedlicher Verzinsung an.

TagesGeld45 und Tagesgeld90: Das Geheimnis hinter den Zahlen

Wir haben unseren Finanzexperten Leonard Scholz befragt, was sich hinter den neuen Tagesgeld-Produkten verbirgt. Außerdem verrät er für wenn, welches Tagesgeldangebot geeignet ist und welche Vorzüge Sie erwarten.

PSD Bank

Die Sparzinsen steigen langsam wieder an. Zugleich sind flexible Sparmöglichkeiten bei den Deutschen beliebt. Sind TagesGeld45 und TagesGeld90 so etwas wie eine Schnittmenge?

Leonard Scholz
Das trifft es ganz gut. Wie bei einem Tagesgeldkonto lassen sich jederzeit Sparbeträge in beliebiger Höhe auf TagesGeld45 und TagesGeld90 überweisen. Das Geld, das dort liegt, wird zugleich verzinst angelegt. Wer später das gesamte Geld oder auch bestimmte Beträge davon braucht, kann diesen Teil relativ flexibel kündigen und wieder darüber verfügen.

PSD Bank

Haben die Zahlen in den Namen etwas mit den Kündigungsfristen zu tun?

Leonard Scholz
Genau. Beim TagesGeld45 beträgt die Kündigungsfrist anderthalb Monate, beim TagesGeld90 drei Monate. Diese Frist muss man im Hinterkopf behalten, wenn man an sein Sparpolster heran möchte.

Tagesgeldkonto verzinst
Die Zinsen sind zurück: Sparen lohnt sich wieder mit dem PSD Tagesgeld45 und PSD Tagesgeld90

Sparen mit Bonus

PSD Bank

Welche weiteren Unterschiede gibt es?

Leonard Scholz
Die Verzinsung. Die liegt beim TagesGeld45 aktuell ab 5.000 Euro bei 0,5 Prozent und ab 50.000 Euro bei 0,75 Prozent pro Jahr. Zusätzlich erhalten Sparer*innen einen Top-Bonus von 100 Euro, wenn sie 10.000 Euro oder mehr von einem “Nicht-PSD”-Konto auf das PSD TagesGeld45 umschichten und dort mindestens ein Jahr liegen lassen. Beim TagesGeld90 gibt es 0,75 Prozent bis 50.000 Euro und ab dieser Grenze ein Prozent. Zwischen dem 3. April und dem 31. Mai 2023 erhalten die Kund*innen sogar zwei Prozent. Ein weiterer wichtiger Unterschied: TagesGeld90 steht ausschließlich für Gelder zur Verfügung, die vorher nicht auf einem anderen Konto der PSD Bank München eingezahlt waren.

PSD Bank

Was passiert, wenn die Zinsen weiter steigen sollten?

Leonard Scholz
Dann profitieren die Tagesgeld-Kunden automatisch davon. Sobald die PSD Bank München den Sparzins für eines der beiden Angebote anhebt, gilt dieser neue Zinssatz direkt für den gesamten Betrag, der dann auf dem Konto liegt.

Der ausgelagerte Spar-Topf: Mit TagesGeld Online jederzeit flüssig

PSD Bank

Im Vergleich zu Festgeld-Anlagen, bei denen die Gelder oft über Jahre festgelegt sind, sind die Kündigungsfristen bei TagesGeld45 und TagesGeld90 schon sehr überschaubar. Gibt es trotzdem etwas noch Flexibleres bei der PSD Bank München?

Leonard Scholz
Mit dem ebenfalls gebührenfreien TagesGeldOnline haben wir ein ganz klassisches Tagesgeldkonto im Angebot. Auch hier lassen sich von überall her Beträge hin überweisen. Von dort können die Inhaber*innen das Geld dann aber jederzeit zurück auf ihr PSD GiroSmart buchen, das als festes Referenzkonto dient. Im Gegensatz zu den anderen beiden Modellen bekommen die Sparer hier allerdings aktuell keine Zinsen.

PSD Bank

Welche Variante ist aus Ihrer Sicht für welche Situation geeignet?

Leonard Scholz
Generell sind alle drei Konten so etwas wie der ausgelagerte Spartopf neben dem normalen Girokonto. Jeder muss für sich abwägen, wie schnell er an diese Beträge ran möchte oder muss und wie viel Geld er für einen zusätzlichen Zinsgewinn ein klein bisschen länger entbehren kann.

Es gibt eine klassische Faustformel: Drei Monatsnettogehälter sollten als Notgroschen immer jederzeit verfügbar sein. Das wäre dann der Betrag für das TagesGeldOnline. Was darüber hinaus geht, kann auf dem TagesGeld45 oder TagesGeld90 geparkt werden.
Diese beiden Angebote eignen sich auch gut, um auf ein bestimmtes Ziel hin zu sparen: Die Fernreise, die in einem Jahr stattfinden soll, oder die neue Küche, die vielleicht in zwei Jahren ansteht.

Das Tagesgeldkonto: Ein Konto für alle Fälle

Girokonto, TagesGeldOnline, TagesGeld45 oder TagesGeld90 – damit bedient die PSD Bank München die klassischen Sparstufen im Finanzalltag. Das Girokonto ist für die Abwicklung der täglichen Finanzgeschäfte da. Was übrig ist, wandert als Notgroschen auf das TagesGeldOnline und alles, was darüber hinausgeht, wird bei TagesGeld45 oder TagesGeld90 verzinst, aber dennoch schnell verfügbar angelegt. Alle Vorteile der neuen Tagesgeld-Angeboten der PSD Bank München finden Sie hier auf einem Blick.

Lesetipp: Möchten Sie mehr über das Thema Sparen erfahren, dann sollten Sie einen Blick in unsere Blogartikel werfen: Geld sparen – Aber richtig und Richtig sparen: Ein bisschen was geht immer.

1. Wagner Karl
    18 April 2023 at 8:28 am