Urlaub statt mehr Gehalt: Alternativen zur Gehaltserhöhung

Die nächste Gehaltsrunde steht an? Aber muss es unbedingt immer mehr Cash sein? Welche Goodies den Job auch versüßen können, verraten wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.

Gehalt ist nicht alles: Der Wunsch nach Alternativen zur Gehaltserhöhung ist groß

Das sehen offenbar auch immer mehr Arbeitnehmer so. Zusatzleistungen, die nicht direkt aus Geld bestehen, gehören mittlerweile für viele Beschäftigte zum Arbeitsleben dazu. Knapp jeder zweite würde für ein attraktives Benefit-Paket auf einen Teil des Grundgehalts verzichten, so das Ergebnis einer Umfrage der Unternehmensberatung Mercer und dem Marktforschungsinstitut Toluna.

Firmenwagen, Jobrad oder mehr – das Gesamtpaket muss stimmen

Nehmen wir an Sie hätten die Wahl, für was würden Sie sich dann entscheiden? Doch welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt? Wir bringen hier etwas Licht ins Dunkle und zeigen Ihnen, welche attraktiven Alternativen zu mehr Gehaltserhöhung es gibt.

Mehr Urlaub statt Gehaltserhöhung
Wer den ein oder anderen zusätzlichen freien Tag mehr im Jahr aushandeln kann, hat rechnerisch im Verhältnis von Arbeitszeit und Gehalt ebenfalls ein Plus. Denn bei einer Gehaltserhöhung fallen automatisch eine höhere Einkommenssteuer an. Bei mehr Urlaubstagen jedoch nicht.

Gutes Argument für das Verhandlungsgespräch mit der Führungskraft: Auch der Arbeitgeber profitiert, wenn sein Mitarbeiter weniger gestresst und zufriedener ist.

Fahrtgeld
Ein Zuschuss des Arbeitgebers zu Sprit oder Ticket entlastet das Portmonee. Das lohnt sich übrigens auch steuerlich: Zwar gilt der Fahrtkostenzuschuss für Autopendler zunächst als Arbeitslohn. Wird er aber zusätzlich zum bisherigen Lohn ausgezahlt, fallen nur pauschal 15 Prozent Steuern an.

Voraussetzung: Der Zuschuss ist nicht höher als der Betrag, den der Mitarbeitende als Werbungskosten geltend machen könnte, wenn er den Zuschuss nicht erhalten würde.

Jobtickets für öffentliche Verkehrsmittel, die als Gehaltsplus verhandelt werden, sind sogar komplett steuerfrei.

Fortbildung
Bildung und Wissen sind wichtig in einer sich immer schneller verändernden Zeit. Sich über eine vom Arbeitgeber finanzierte Weiterbildung auf den neuesten Stand zu bringen oder wertvolle Zusatzqualifikationen anzueignen ist da oft mehr wert als monatlich 70 Euro plus auf dem Konto. Kosten für Kurse können Arbeitgeber steuer- und sozialabgabenfrei übernehmen.
Firmenwagen
Wie wär es zum Beispiel mit einem umweltfreundlichen Elektroauto, das man sich selbst vielleicht noch nicht leisten kann oder möchte? Wer den Wagen auch privat nutzt, muss diesen Vorteil allerdings versteuern.

Bei reinen E-Autos gewährt der Staat aber einen kleinen Umweltbonus: Liegt ihr Listenpreis bei bis zu 60.000 Euro, müssen die Mitarbeitenden nur 0,25 Prozent des inländischen Listenpreises mit ihrem persönlichen Steuersatz versteuern. Zum Vergleich: Bei teureren Stromern oder Plug-in-Hybriden sind es 0,5 Prozent und bei Verbrennern 1 Prozent des Listenpreises. Alternativ lässt sich die tatsächliche private Nutzung via Fahrtenbuch nachweisen.

Weitere Informationen zur Pendlerpauschale und Regelungen bei E-Dienstfahrzeugen finden Sie beispielsweise beim Vereinigten Lohnsteuerhilfen e. V.

Jobrad
Und warum nicht gleich ein Dienstrad? Wem der oder die Vorgesetzte zusätzlich zum ohnehin vereinbarten Gehalt zum Beispiel ein E-Bike oder Carbonrad zur Verfügung stellt, das er auch privat nutzen darf, muss für diesen geldwerten Vorteil keinerlei Steuern oder Sozialabgaben zahlen.

Auch die PSD Bank München bietet ihren Mitarbeitenden Jobräder an. Im Blogbeitrag verrät unsere Kollegin Brigitte Englisch und unsere Personalleitung Stefanie Kalinke, welche Vorteile das Jobrad mit sich bringt.

Altersvorsorge
Das finanzielle Plus von heute lieber auf später verlegen? Dann kommt vielleicht statt der Gehaltserhöhung der Abschluss einer betrieblichen Altersvorsorge oder die Erhöhung einer bestehenden Betriebsrente an.

Zusätzliches Plus: Beiträge, die während des Arbeitslebens zum Beispiel in eine Pensionskasse, einen Pensionsfonds oder eine Direktversicherung eingezahlt werden, sind bis zu einer bestimmten Grenze einkommensteuer- und sozialversicherungsfrei.

Info: Bei einer betrieblichen Altersvorsorge legt der Arbeitgeber monatlich zusätzlich Geld auf Seite, um für Sie eine zusätzliche Rente aufzubauen.Dabei übernimmt bei einer klassischen betrieblichen Altersvorsorge Ihr Chef die gesamten Beträge. Jedoch gibt es auch die Variante, dass Sie sich als Arbeitnehmer mit einem Teil des Bruttogehalts an der betrieblichen Altersvorsorge beteiligen.

Wichtig: Betriebliche Renten müssen zum Zeitpunkt der Rentenauszahlung versteuert werden

Alternativen zur Gehaltserhöhung

Tipps für die Verhandlung

Egal ob mehr Geld, mehr Urlaub oder mehr Rente – der Mitarbeitende muss seinen Chef überzeugen. So können Sie sich optimal auf die anstehenden Verhandlungsgespräche vorbereiten:

Argumente sammeln

Für nichts gibt es nichts. Überlegen Sie sich daher gut, wie das Unternehmen von Ihren Leistungen und Fähigkeiten profitiert hat – und künftig profitieren wird.

Das Ziel vor Augen haben

Stecken Sie ihren persönlichen Rahmen vor dem Gespräch gut ab. Was genau wollen Sie erreichen? Und zu welchen Zugeständnissen wären Sie bereit?

Geschickt formulieren

Erfahrene Coaches raten dazu, das Wort „Gehaltserhöhung“ tunlichst zu meiden. Überzeugender wirke der Mitarbeiter, wenn er um ein Gespräch über eine Gehaltsanpassung beziehungsweise über seine Leistungen und beruflichen Perspektiven bittet.

Individuelle Lösungen für dein optimiertes Einkommen

Möglichkeiten gibt es also genügend. Wichtig ist, selbst erst einmal herauszufinden, was einem für sein (Berufs-)Leben wichtig ist. Mehr Freizeit, grünere Mobilität, mehr Wissen – oder am Ende doch mehr Geld?

Tipp der Redaktion: Ganz grundsätzlich ist Ihr Gehalt im Übrigen wunderbar auf dem Girokonto der PSD Bank München aufgehoben. Schon bei einem monatlichen Gehaltseingang von 700 Euro ist das PSD GiroSmart und die DirectDebit Visa Card kostenfrei.

Kennen Sie schon unseren Newsletter?

Regelmäßig versorgen wir Sie mit den wichtigsten Themen aus der Finanzwelt aber auch zu Themen aus Lifestyle und Insides der PSD Bank München. Erfahren Sie zudem immer alles zu unseren neusten Angeboten aus erster Hand.

Worauf warten Sie noch? Melden Sie sich gleich an.

Jetzt anmelden!