Zwei in eine – aus der PSD girocard wird die DirectDebit Visa Card

Bei der PSD Bank München gibt es jetzt eine neue Karte für das Girokonto. Sie profitieren von mehr Flexibilität. Wie es funktioniert, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Alleskönner DirectDebit Visa Card

Im Geschäft mit Karte oder Smartphone bezahlt, später Geld am Bankautomaten abgehoben und zu Hause noch eben die Onlinebestellung per Kreditkarte beglichen. Alles mit ein und derselben Karte. Und dank der direkten Abbuchung vom Girokonto tauchen all diese Umsätze auch noch schön übersichtlich im Online-Banking auf. DirectDebit Visa Card heißt dieser Alleskönner.

Als eine der ersten Banken im Genossenschaftssektor führt die PSD Bank München diese Karte zu ihrem kostenfreien Gehaltskonto in diesem Jahr für alle Kund*innen als Standardkarte ein. Sie ersetzt damit die bisherige nationale PSD girocard.

Was sind die Vorteile der neuen Visakarte?

Die DirectDebit Visa Card funktioniert im Grunde wie eine Kreditkarte, die aber wie eine girocard direkt vom Girokonto abbucht.

• Vorteil 1 – die Karte wird weltweit akzeptiert: Auf Reisen braucht man also nicht mehr zwingend ein zweites Zahlungsmittel. Tipp: Den optimalen Reiseschutz bietet Ihnen die Visa Card Gold.
  • Vorteil 2 – mehr Flexibilität beim Geld abheben: Die Nutzer*innen können mit der neuen Karte an jedem Bankautomaten mit Visazeichen Geld abheben. Bei der PSD Bank München ist das deutschlandweit und im Euroraum 36-mal im Jahr kostenfrei möglich. Zum Vergleich: Mit der bisherigen PSD girocard sind Abhebungen nur an Automaten des BankCard ServiceNetzes kostenlos. An fremden Automaten werden Gebühren zwischen zwei und sechs Euro fällig.
  • Vorteil 3 – digitale Bezahlung: Die DirectDebit Visa Card kann ganz einfach zur AppleWallet von iOS oder DigitalesBezahlen von Android hinzugefügt werden. So können Sie immer und überall direkt mit dem Smartphone bezahlen.
  • Vorteil 4 – Nachhaltigkeit: Die neue Karte besteht – wie ab jetzt alle Kreditkarten der PSD Bank München – aus nachhaltigem recyceltem PVC-Material.

Kartentausch: Von der girocard zur directdebit visa card

Was kostet die DirectDebit Visa Card?

Für alle Kund*innen mit kostenlosem Gehaltskonto ist die Karte inklusive. Wer älter als 27 Jahre ist und das PSD GiroSmart ohne regelmäßigen Gehaltseingang nutzt, zahlt 20 Euro im Jahr

Wie läuft der Kartentausch? Muss ich dafür etwas unternehmen?

Nein. Der Tausch läuft komplett automatisiert. Kund*innen müssen nichts unternehmen. Sie erhalten die neue Karte per Post ab Juli zugeschickt.

Ändert sich etwas beim OnlineBanking?

Mit der DirectDebit Visa Card ist das Sm@rt-TAN-Verfahren nicht möglich. Sicheres und leicht bedienbares Online-Banking funktioniert nach Ihrem Kartenwechsel jedoch mit der SecureGo plus App.

Kann ich die bisherige PSD girocard nicht mehr nutzen?

Doch. Wer möchte, kann auch weiterhin zusätzlich zur DirectDebit Visa Card die alte Karte beantragen beziehungsweise weiternutzen. Nach einer Übergangsphase, die am 31.12.2023 endet, wird die Bank jedoch für eine zusätzliche PSD girocard neben der DirectDebit Visa Card eine Gebühr von 20 Euro pro Jahr erheben.

Kund*innen, die ein neues PSD GiroSmart eröffnen, bekommen ausschließlich die DirectDebit Visa Card, Möchten sie die PSD girocard zusätzlich haben, fallen direkt 20 Euro im Jahr an.

Individuelle Lösungen für dein optimiertes Einkommen

Alles in allem ist die neue DirectDebit Visa Card der PSD Bank München ein modernes Zahlungsmittel, das Kund*innen der PSD Bank mehr Flexibilität verleiht. Kontoinhaber*innen erhalten die Karte automatisch – Sie müssen nichts tun. Hier können Sie sich noch einmal alle Details anschauen: www.psd-muenchen.de/directdebit

Haben Sie noch Fragen?

Falls Sie noch Fragen haben, können Sie sich jederzeit direkt per Telefon oder per E-Mail an uns wenden. Wir stehen Ihnen gerne persönlich für Ihre Fragen zur Verfügung.

Tipp: In unseren Newsletter erhalten Sie mehr Informationen zum Kartentausch. Jetzt abonnieren!

1. Blaschek Günther
    10 August 2023 at 10:55 am

Kann ich mit der neuen Karte auch noch bei der Raiffeisenbank Geld abheben?

• Anna Beck
      11 August 2023 at 8:32 am

Sehr geehrter Herr Blaschek,

mit der neuen DirectDebit Visa Card können Sie bis zu 36-mal im Jahr an jedem Visa Automaten kostenlos Geld abheben. Ab dem 37. mal fallen Gebühren in Höhe von 2 Euro an. Jede Bank beziehungsweise Geldautomatenbetreiber bestimmt selbst, welche Karten akzeptiert werden. Deshalb kann eine pauschale Aussage zu Ihrer Anfrage nicht getroffen werden. Jedoch wird Ihnen beim Abheben des Geldes am Automat im Vorfeld angezeigt, ob Gebühren für die Abhebung anfallen. Alternativ können Sie bei der Bank direkt nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.

Ihre PSD Bank München

2. Jens Kammann
    11 August 2023 at 4:25 am

Schön, dass Sie die Vorteile aufzählen, da wollen wir die Nachteile nicht weiter verschweigen:
    Nachteil 1: Es gibt in Deutschland noch tausende kleinere Händler und Dienstleister, die nur Girocards akzeptieren (gerne mit Hinweisen wie “ec-Karte erst ab 10 €)”.
    Nachteil 2: Die von der PSD Bank München ausgegebene “Direct Debit Visa” ist keine echte Debitkarte, die in Echtzeit gegen den Saldo des Girokontos bucht, sondern eine Kreditkarte mit eigenem Kreditrahmen, der mit 2-3 Werktagen Verzug das Girokonto belastet. Folge: Die Karte wird als Kreditkarte an die Schufa gemeldet und beeinflusst (im Gegensatz zur Girocard) den persönlichen Kredit-Score.
    Nachteil 3: Andere Geno-Banken geben inzwischen kombinierte Giro-/Visakarten aus, bei denen der Kunde nur eine Karte mitführen muss, und diese sind zudem “echte” Debitkarten, also ohne Schufameldung und mit unmittelbarer Verrechnung.
    Nachteil 4: Bei der Bezahlung mit der Girocard erfolgt eine Verrechnung direkt zwischen Bank des Kunden und des Händlers, beide mit Sitz in Deutschland. Bei Zahlung mit der Visakarte teilt man seine Daten mit Visa Europe und der Visa Inc in den USA.
    Nachteil 5: Geld abbheben außerhalb der Euro-Zone ist mit 4,75% (+örtliche Automatengebühr) extrem teuer – informierte Kunden benötigen daher mindestes eine weitere “echte” Kreditkarte für günstige Zahlungsvorgänge im nicht-EU Ausland.
    Nachteil 6: (Seht schon in den FAQ) – kein ChipTAN mehr möglich, d.h. man ist auf das bequeme, aber unsichere SmartTAN Verfahren angewiesen.
    Es mag nun jeder Kunde selbst entscheiden, ob diese Nachteile von den Vorteilen aufgewogen werden oder nicht.

• Anna Beck
      11 August 2023 at 8:49 am

Sehr geehrter Herr Kammann,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die DirectDebit Visa Card bringt jedoch etliche Vorteile mit sich. Zudem birgt auch die Zahlung und die Abhebung von Bargeld an Automaten mit einer Girocard etliche Nachteile. Immer mehr Banken stellen derzeit auf die DirectDebit Visa Card um, womit auch die Akzeptanz bei kleineren Händlern zunehmen wird.

Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, Ihre Girocard zu behalten. Alle Informationen finden Sie auf dieser Seite: https://www.psd-muenchen.de/produkte/konto-und-karten/service/kartentausch.html.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne unter der 0821/5049-444 zur Verfügung.

Ihre PSD Bank München