Geld sparen – aber richtig!

Geld sparen: Strategien und Tipps
Geld sparen - aber richtig!

Die Ausgaben im Alltag steigen spürbar an. Umso wichtiger ist es, das Geld zusammenzuhalten. Und weil jetzt auch noch der Leitzins steigt, macht Geld sparen und ansparen auch wieder mehr Spaß. In diesem Artikel dreht sich alles rund um’s Thema Geld sparen.

Geld sparen gehört zur Lebensplanung

Im Februar hat die EZB den Leitzins auf 3,0 Prozent angehoben – die fünfte Erhöhung seit Juli 2022. In der Folge steigen auch die Sparzinsen allmählich wieder an. Eine gute Nachricht – denn Sparen steht hoch im Kurs bei den Deutschen.

Experte Leonard Scholz über das Sparen

Davon ist Leonard Scholz, stellvertretender Leiter Einlagen bei der PSD Bank, überzeugt. „Selbst in wirtschaftlich angespannten Zeiten entspricht es einfach unserer Sicherheitsmentalität, immer einen Notgroschen auf der hohen Kante zu haben. Wenn das jetzt auch wieder mit einer etwas höheren Rendite belohnt wird, umso besser.“ Sparen gehört einfach zur individuellen Lebensplanung mit dazu. „Wenn ich bestimmte Wünsche habe, muss ich früh genug überschlagen, ob und wann ich über die finanziellen Mittel dafür verfüge. Seien es die neuen Sneaker, die ich mir als Jugendlicher kaufen möchte, die Einrichtung für die erste eigene Wohnung oder später die eigene Immobilie“, sagt der Geldexperte. Hinzu kommt der Sicherheitsaspekt: Es ist immer wichtig, für unvorhergesehene Ereignisse Reserven zu haben.

Eine gängige Faustformel für diese Reserven ist die 50/30/20-Regel. 50 Prozent des Einkommens ist für die Fixkosten reserviert, 30 Prozent für alltäglichen Lifestyle wie Cafébesuche, Ausflüge oder Klamotten. Die restlichen 20 Prozent ist der Sparanteil, den man anpeilt.

Geld sparen: Strategien und Tipps

Sparen will aber auch gekonnt sein. Oft genug rauscht die Kohle schließlich einfach so durch die Finger und das Portmonee ist schneller wieder leer als einem lieb ist. Sparen hat daher einerseits etwas mit Disziplin zu tun – bringt andererseits aber auch Laune, wenn man sieht, was die Bemühungen bringen. Dabei zählt im Übrigen stets die Devise: Auch Kleinvieh macht Mist. Ein paar Tipps gefällig?

Da wäre etwa die 52-Wochen-Challenge: Jede Woche wandert ein Euro mehr ins Sparschwein. Am ersten Sonntag ein Euro, am zweiten zwei Euro, am dritten drei Euro und so weiter. Nach einem Jahr sind dann 1.378 Euro angespart.

Beim „2-Euro-Trick“ schmeißt man einfach jedes 2-Euro-Stück in ein Sparschwein, sobald sich eines ins Portmonee verirrt – und beobachtet still vergnügt, wie die Summe wächst. Diese Sparstrategie geht alternativ natürlich auch mit einem oder 5 Euro.

Ganz automatisiert kann man von vornherein aber auch einfach einen fixen Betrag Monat für Monat zur Seite legen – per Dauerauftrag quasi als Überweisung an einen selbst (es soll ja motivierend sein!).

Es gibt viele weitere Tipps zum Richtig sparen. Wussten Sie, dass Sie auch durch die Hilfe Ihres Chefs Sparen können?

Geld sparen: Tipps und Strategien
Tipps und Strategien zum Geldsparen

Geld sparen durch Geldanlage: Endlich sind die Zinsen zurück!

Geld anzusparen – für sich selbst, die Kinder oder die Enkel – funktioniert natürlich auch mit Hilfe der Bank. Die PSD Bank München hat gleich mehrere Sparprodukte im Angebot. Welches davon am besten passt, kommt immer auf die eigene Lebenssituation und die jeweiligen Sparziele an.

So ist der PSD SparBrief eine gute Variante für alle, die etwas längere Zeit auf den Betrag, den sie zur Seite legen, verzichten können. Der Betrag wird für zwei, vier oder sogar sechs Jahre festgelegt.

Das PSD TerminGeld ist gut geeignet für Sparer*innen, die flexibler an ihr Geld wollen, aber dennoch ein etwas entfernteres Sparziel haben. Sie suchen zum Beispiel gerade eine neue Küche, wissen aber, dass die Planungen noch gut zwei bis vier Monate dauern. Beim PSD TerminGeld liegt der Sparbetrag immer für mindestens zwei Monate fest. Wird das Geld dann nicht – ganz oder teilweise – abgerufen, verlängert sich die Spardauer um weitere zwei Monate.

Jetzt neu: Ab 5.000 Euro gibt es jetzt auf das PSD TerminGeld 2,3 % Zins p.a. bei einer Laufzeit von 360 Tage. Einzige Voraussetzung: Exklusiv für neues Geld von einem Nicht-PSD-Konto.

Das PSD WachstumsSparen wiederum hat eine Laufzeit von vier Jahren, wobei der Sparer aber bei Bedarf nach neun Monaten an sein Geld rankommen kann. Doch je länger es liegen bleibt, desto besser.

Noch flexibler sind Sparer*innen mit dem neuen PSD TagesGeld 45. Hier kann man jederzeit Geld einzahlen und Wunschbeträge mit einer Vorlauffrist von 45 Tagen auch wieder abbuchen.

Mehr Infos zum Sparen gefällig?

Wie auch immer der Betrag „auf der hohen Kante“ wächst – entscheidend ist, dass man sich Ziele setzt und anfängt. Wer sich die aktuellen Zinskonditionen, Laufzeiten und Kündigungsfristen der Sparprodukte der PSD Bank München nochmal genauer anschauen möchte, findet auf der Übersicht unserer Anlageprodukte alle notwendigen Infos.