Finanz-Apps für alle Fälle – Ordnen & Verwalten

Lästiger Papierkram wie Kontoauszüge, Abos und andere Verträge sollten regelmäßig auf Vordermann gebracht werden. Denn das kann am Ende bares Geld sparen. Diese Finanz-Apps für Tablet und Smartphone können beim digitalen Ordnen und Verwalten helfen.
Bestsellerautorin Marie Kondo aus Japan hat mit ihren Büchern vorgemacht. Und spätestens mit ihrer Netflix-Serie hat einen regelrechten Aufräumtrend angefacht. Nach ihrer Methode misten immer mehr Menschen ihre Kleiderschränke aus. Sie trennen sich von angestaubten Büchern und längst vergessenen Erinnerungsstücken. Wer es einmal ausprobiert hat, ist schnell überzeugt. Denn Ordnung und Struktur steigern das Wohlbefinden. Das klappt nicht nur in Küche oder Bad, sondern auch bei den persönlichen Finanzen. Wir haben 5 Finanz-Apps für Sie, die Ihnen dabei helfen.

Taschengeld verwalten

Mit Rooster Money können Sie virtuelle Konten für die ganze Familie anlegen. So behalten Eltern den Überblick, wer bereits wie viel Taschengeld bekommen hat und wofür der letzte Euro ausgegeben wurde. Extras, wie Geldgeschenke zum Geburtstag oder zu Weihnachten können ebenfalls verwaltet werden. Für jedes Konto lassen sich zudem individuelle Sparziele anlegen. Ihre Kinder lernen nebenbei mit dem eigenen Geld hauszuhalten. Natürlich erinnert Sie die Finanz-App rechtzeitig an den nächsten Auszahlungstermin.
Rooster Money
Kosten: gratis; 1,42 Euro in der Pro-Version
Betriebssystem: iOS, Android

Verträge kündigen

Schon wieder eine Kündigungsfrist verpasst? In der App Aboalarm können Sie eine Vielzahl an Verträgen hinterlegen. Egal ob Mobilfunkvertrag oder  Hörbuchabo, die App erinnert Sie rechtzeitig zu kündigen. Praktisch: Es lassen sich die Verträge direkt über die App kündigen.
Aboalarm

Haushaltsbuch

Das gute alte Haushaltsbuch hat sich schon zu Großmutters Zeiten bewährt. Heute behalten Sie auch digital den Überblick über Einnahmen und Ausgaben. Dabei hilft der Finanzmanager der PSD Bank München. Kunden mit PSD OnlineBanking können die PSD Banking-App kostenlos nutzen.
PSD Banking-App (nur mit PSD OnlineBanking möglich)

Steuerroboter

Kennen Sie das? Die jährliche Einkommensteuererklärung schieben Sie gerne auf die lange Bank! Mit dem Steuerbot soll der lästige Papierkram jetzt sogar Spaß machen. Per Chat navigiert Sie die Finanz-App Schritt für Schritt durch die Steuererklärung – Fachwissen nicht erforderlich. Aus den Antworten wird automatisch die Erklärung generiert und ans Finanzamt übermittelt.
Steuerbot
Kosten: gratis, für Vertragskündigungen können Kosten entstehen

Multifunktionsrechner

Nicht wirklich eine reine Finanz-App. Nettogehalt, Kredittilgung, Dreisatz oder Inflation – der Rechenknecht kennt die Formeln für die unterschiedlichsten Rechenaufgaben. Sie werden  die App lieben.
Rechenknecht

Finanz-Apps für alle Fälle – Finanzieren & Vermieten