Die 4 Reisetrends im Sommer 2023

Die Reisetrends 2023

Reisen, die Welt erkunden, Kraft tanken – nach den Pandemie-Jahren sehnen sich die ­Menschen im Sommer 2023 nach Urlaub ohne Auflagen. Welche Reisetrends 2023 das sind, haben wir für Sie recherchiert.

Reisetrend #1: Das Gefühl von Freiheit

Reisetrend 2023: Dachzelt

Die Strahlen der Morgensonne scheinen ins Gesicht, der Dampf des frisch aufgebrühten Kaffees steigt in der kühlen Morgenluft auf. Heute in den Dolomiten, morgen am Gardasee und übermorgen in der Toskana. In diesem Jahr steht vor allem die Unabhängigkeit beim Reisen im Vordergrund. Die Menschen sehnen sich nach den vielen Einschränkungen der letzten Jahre nach Freiheit und Selbstbestimmung.

Der Reisetrend Nummer eins überrascht deshalb nicht: das Dachzelt. Das zeigt auch die Reisemesse CMT. Dachzelte und Minicamper waren im Januar 2023 in Stuttgart ein Messerenner.

Der Vorteil: Das Dachzelt auf das Auto montieren und einfach losfahren. Ohne vorherige Buchung, ohne festgelegte Route, aber mit dem Schlafplatz und dem nötigsten Equipment an Bord. Um noch mehr Autarkie zu erreichen, lassen sich auch Solaranlagen auf Fahrzeugdächer und stärkere Batterien installieren.

Reisetrend #2: Preiswert und flexibel soll es sein

Der Urlaub ist uns heilig. Das zeigt auch die Tourismusanalyse der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen. 60 Prozent planen für 2023 mindestens 5 Tage Urlaub. Die Zeit spricht sogar davon, dass 2023 ein Rekordjahr wird.

Der Geldbeutel ist bei vielen weniger voll als im vergangenen Jahr – dennoch ist der Wunsch nach Urlaub groß. Der Reisentrend Nummer zwei lautet deshalb: preiswert und flexibel.

Die Lösung: Frühzeitig buchen und Flexoptionen nutzen. Das ist zwar kein neuer Tipp, aber zahlt sich dennoch aus. Je früher Sie dran sind, desto preisgünstigere Konditionen können Sie ergattern. Nutzen Sie Frühbucherrabatte und andere Aktionen wie etwa Flexoptionen der Reiseveranstalter*innen. Mit denen lässt sich die geplante Abreise sogar noch recht kurzfristig umbuchen oder sogar stornieren. Um eine höhere Budgetsicherheit zu erreichen, buchen insbesondere Familien auch häufiger All-inclusive-Angebote.

Reisetrend #3: nachhaltig Reisen

Regionales und saisonales Obst zum Frühstück, Verzicht auf All-Inclusive, dafür lieber das bestellen auf was man Lust hat, mit dem Zug anreisen und das Handtuch mehrere Tage nutzen – so geht nachhaltiges Reisen ganz einfach. Das liegt auch den Menschen beim Reisen im Jahr 2023 am Herzen: Der Reisetrend Nummer drei lautet deshalb nachhaltig Reisen.

Der Tourismus spielt eine große Rolle beim Klimawandel. Viele Anbieter investieren daher in die Verbesserung der Nachhaltigkeit – als Kompensation und um damit Kund*innen zu gewinnen. Eine Orientierung bieten Nachhaltigkeitslabel. In deren Bewertung fließt nicht nur der Schutz der Umwelt ein, sondern auch wirtschaftliche, soziale und kulturelle Aspekte wie faire Arbeitsbedingungen und der Erhalt des kulturellen Erbes. Beispiele für anerkannte Zertifikate sind Green Key oder das EU Ecolabel.

Reisetipp der Redaktion:

• Die ersten Campingplätze in Bayern mit EU Ecolabel: Camping Holmernhof in Bad Füssing und Kur- und Feriencamping Holmernhof Dreiquellenbad in Bad Griesbach
  • Das erste Hotel in Deutschland mit EU Ecolabel: der Klosterhof in Bayerisch Gmain.
  • Verzichten Sie auf innerdeutsche Flüge und planen Sie bei Fernreisen längere Aufenthalte ein.
  • Nutzen Sie die Bahn: Seit kurzem gibt es neue spannende Direktverbindungen, etwa von Frankfurt und Freiburg nach Bordeaux oder von München nach La Spezia.

Unsere Checkliste für nachhaltiges Reisen

• Urlaub frühzeitig buchen und Flexoptionen nutzen
  • Vermeiden Sie beliebte Urlaubsdestinationen und Massentourismus – die alternative lautet sanfter Tourismus
  • Wählen Sie einen Urlaubsort in der Nähe
  • Reisen Sie mit Bus und Bahn
  • Möchten Sie dennoch fliegen, dann unterstützen Sie als Ausgleich Umweltschutzprojekte
  • Buchen Sie kleine, regionale Unterkünfte statt große Hotelkomplexe
  • Achten Sie auf Öko-Labels und Umweltbilanzen
  • Prüfen Sie Bewertungen, ob sich die Unterkünfte und Urlaubsregionen für den Umweltschutz einsetzen

Reisetrend #4: Besonders muss es sein

Sie liegen in einem wunderschönen Hotelzimmer, eingekuschelt in weichen Bettlagen. Auf Ihrem Nachkästchen duftet der Tee und eine ruhige Stimme hilft Ihnen durch Meditation einzuschlafen. Oder Sie übernachten zwischen den anmutigen Allgäuer Bergen inmitten von Baumwipfeln. Das ist der vierte Reisetrend für 2023: Besonders muss es sein.

Zwar bleiben nach wie vor Strand- und Badeurlaub wie Natur- und Familienurlaub die beliebtesten Urlaubsarten. Doch sehnen sich die Menschen in diesem Jahr nach dem besonderen Erlebnis. Hauptsache nichts alltägliches. Das zeigt die Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen.

Dieses Jahr hoch im Kurs:

• Besondere Wellnessurlaube: Zum Beispiel im Luxuschalet in den Bergen mit Whirlpool auf der Terrasse und Sauna im Schlafzimmer oder das Wellnessresort mit Massage, Yoga und Meditation im Bayrischen Wald
  • Einzigartige Kulturtrips nach Barcelona, Mailand oder in die Stadt der Liebe
  • Ausgefallene Unterkünfte: Ob Baumhaus, Schäferwagen, Leuchtturm oder Weinfass

Noch einen Schritt weiter gehen das New Yorker Park Hyatt Hotel mit seiner speziellen Schlafsuite oder das Londoner The Aydogan: Schlafexpert*innen helfen den Gästen mit Meditationen oder Tee beim Einschlafen.

Erfüllen Sie sich den Traum vom Urlaub 2023 – mit der PSD Bank München

Machen Sie Ihren Traum war: Obgleich Sie lieber einen entspannten ruhigen Urlaub auf dem Campingplatz in Bayern machen, sich von einer Schlafexpertin in den Schlaf meditieren lassen oder inmitten von Weinbergen aufwachen. Sie haben es sich verdient. Nach all den Strapazen brauchen wir alle etwas Urlaub und Entspannung.

Worüber Sie sich keine Sorgen machen sollten, ist die Finanzierung des Urlaubs. Legen Sie doch jeden Monat etwas Geld auf Ihr Tagesgeldkonto. So haben Sie nach wenigen Monaten das nötige Kleingeld zusammen.

Auch der Dispokredit kann finanziell gesehen während der Reise für etwas Entspannung sorgen. Mit ihm können die Urlauber kleinere Engpässe kurzfristig überbrücken, bis man zu Hause alles regeln kann. Der Dispokredit der PSD Bank München lässt sich unkompliziert und ohne Bearbeitungsgebühren einrichten.

Flexible und unkomplizierte Bezahlung während der Reise ist zum Beispiel mit einer Kreditkarte von Mastercard oder Visa Card problemlos möglich. Viele Länder akzeptieren die gängigen Kreditkartenanbieter ohne Einschränkungen. So müssen Sie nicht unnötig viel Bargeld bei sich tragen und haben trotzdem immer genügend Geld in der Tasche. Bei unserem kostenlosen Gehaltsgirokonto gibt es zum Beispiel die Visa Card Classic oder Visa Card Gold gegen eine geringe Gebühr mit dazu.

Weitere Tipps für Ihren nächsten Urlaub finden Sie hier:

Tipp der Redaktion: Noch mehr praktische Tipps und die aktuellsten Themen gibt es jeden Monat in unserem Newsletter. Melden Sie sich gleich hier an.

Die PSD Bank München wünscht Ihnen schon heute einen wunderschönen Urlaub und viele wunderbare Erlebnisse – denn diese sind unbezahlbar.