Ein passendes Konto für die ganze Familie?

Scrabblespielsteine mit Schriftzug Family

Vom Single zum Paar, vom Paar zur Familie – Lebenssituationen ändern sich und damit auch die Ansprüche an ein Konto …

Seit einem Jahr sind Jan Fröhlich und Anna Kramer zusammen. In einem Monat ziehen sie in die erste gemeinsame Wohnung. Zugleich haben die beiden Münchner auch ihr Finanzmanagement für den Alltag angepasst. Regelmäßige Ausgaben wollen sie gemeinsam schultern: Miete, Versicherungen, Lebensmittel. Wie die meisten Paare in dieser Situation haben sie neben ihrem Gehaltskonto ein gemeinsames Konto eingerichtet, von dem solche Ausgaben abgehen. Gemeinschaftskonten lauten immer auf den Namen beider Partner. Sie können gleichberechtigt über das Guthaben verfügen, Überweisungen tätigen, Geld abheben oder einzahlen. Allerdings haften sie auch gleichermaßen für Überziehungen. Jeder erhält eine eigene Bankkarte sowie separate Zugangsdaten zum Online-Banking.

Vom Paar zur Familie

Wenn aus dem Paar eine Familie wird, stellt sich die Finanzfrage neu. Geldgeschenke für Kinder zu Geburtstagen oder Weihnachten können sich schon zu kleinen Vermögen mausern, noch bevor der Nachwuchs eingeschult ist. Wohin mit dem Geld? Bis sie sieben Jahre alt sind, dürfen Kinder selbst keinerlei Verträge abschließen. Und doch ist es beispielsweise mit dem gebührenfreien Kinder- und Jugendkonto PSD GiroStart möglich, von Geburt an ein eigenes Konto für den Nachwuchs zu führen.

Das erste Konto für die Kinder

Das Konto wächst mit dem Nachwuchs. Mit sieben Jahren können die Kleinen eine eigene girocard erhalten, mit der sie eingeschränkt über das Konto verfügen können. Dies wäre zum Beispiel Bargeld am Geldautomaten abheben oder sogar kleinere Einkäufe tätigen. Kinder üben so nebenbei, verantwortungsbewusst mit Geld umzugehen. Sie lernen, ihr Taschengeld einzuteilen und für die Erfüllung größerer Wünsche zu sparen.

Vom Kind zum Teenager

Mehr finanzielle Möglichkeiten eröffnet später die PSD BasicCard. Mit der aufladbaren Kreditkarte können Jugendliche ab 15 Jahren zum Beispiel weltweit an Geldautomaten Bargeld abheben.

Girokonto für Kinder & Jugendliche – PSD GiroStart
Karte zum Girokonto – girocard