Wir sind sozial engagiert

Zusammenhalten - Hände

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, soziale Einrichtungen vor Ort zu fördern und die Bürger in der Region darüber näher zusammen zu bringen. Die Bandbreite des sozialen Engagements ist entsprechend groß …

Der Münchner Nachbarschaftstreff Perlacher Herz hat ein neues Aufnahmegerät für den Probenraum gekauft, in dem Jugendliche aus dem Viertel regelmäßig rappen. Der Gnadenhof „Frauenwies – Heimat für Tiere“ kann den Nachschub an gesundem Tierfutter und Medikamenten sicherstellen. Die 1. Volleyballdamenmannschaft der DJK Augsburg Hochzoll muss sich keine Sorgen um die Finanzierung des Betriebs in der Dritten Liga machen. Das Gymnasium Friedberg hat ein Seminar realisiert, in dem Schüler eine App über die römischen Sehenswürdigkeiten der Stadt Augsburg entwickelten. Die gfi GmbH konnte das Ferienprogramm „Sommerkinder“ auf die Beine stellen.
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt an Erfolgsgeschichten, die Vereine, Schulen, Kulturinitiativen und Organisationen in unserem Geschäftsgebiet mit Unterstützung unserer Kunden und uns auf die Beine stellen konnten. Im Jahr 2018 haben wir gemeinnützigen Einrichtungen in der Region mehr als 225.000 Euro zukommen lassen.

Übersicht Spenden der PSD Bank München

Einige hundert Projekte bereits unterstützt

Jahr für Jahr wird die Liste der Spendenempfänger größer. Einige hundert Projekte haben im Lauf der vergangenen Jahre bereits Förderungen erhalten. Bei einigen Einrichtungen sind wir inzwischen sogar ein regelmäßiger Unterstützer geworden. So besteht eine langjährige Zusammenarbeit etwa mit der St. Gregor Jugendhilfe Augsburg, dem Freiwilligenzentrum Augsburg, der Kindertafel Glockenbach, dem Förderverein Auenzentrum Neuburg e. V. oder der Stiftung KulturLandschaft Günztal.
„Bei der Auswahl der Projekte ist uns wichtig, Menschen zu unterstützen, die mit viel Enthusiasmus, Zeit und Kraft die sozialen, ökologischen oder kulturellen Voraussetzungen in unserer Region verbessern“, berichtet Sarah Funke, die bei uns für die Auswahl der Empfänger mit verantwortlich ist. Oft entstehe der Kontakt zu solchen Einrichtungen auch über Hinweise von Kunden. „Das freut uns dann besonders“, sagt Sarah Funke.

Mit Gewinnsparlosen Spenden erhöhen

Unsere Kunden und Mitglieder sind schließlich auch mitverantwortlich für die Summe, die im Spendentopf zur Verfügung steht. Diese speist sich nämlich unter anderem aus dem PSD Gewinnsparen. Wer ein Gewinnsparlos kauft, erhöht die Spendensumme der Bank automatisch um 25 Cent.

Interessante Links

Sie haben eine Idee für ein Projekt, das die PSD Bank München finanziell fördern sollte? Hier können Sie es uns vorschlagen:
Spendenanfrage: Wir fördern Ihr soziales Projekt
Noch mehr Projekte, die wir bereits unterstützen durften:
Unser soziales Engagement – unsere Projekte