Gut geschützt in Sozialen Netzwerken

Gut geschützt in Sozialen Netzwerken unterwegs

Facebook, Whatsapp, Instagram & Co sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Schnell sind Erlebnisse mit Freunden geteilt, berufliche Kontakte gefunden oder die Kumpels nach einer guten Bar gefragt. Aber auch in Sozialen Netzwerken lauern Gefahren …

Erst nachdenken, dann starten

Identitätsdiebstahl, Cyber-Mobbing, Verletzung der Privatsphäre sind Risiken, mit denen sich jeder Nutzer auseinandersetzen muss. Bevor er munter drauflos chattet, sollte er sich also ein paar Gedanken zum eigenen Verhalten und den Sicherheitseinstellungen in Sozialen Netzwerken machen.

Nur das Nötigste preisgeben

Wichtige Grundregeln für den eigenen Schutz gibt zum Beispiel die Polizei Niedersachen auf ihrer Internetseite. Dazu zählt unter anderem, eher sparsam mit persönlichen Informationen umzugehen und die Entscheidung, wer ein Freund im Sozialen Netzwerk ist, immer selbst zu treffen. Die Beamten geben darüber hinaus sachdienliche Hinweise zum Umgang mit Facebook-Parties, Kettenbriefen, Cybermobbing oder Chaträumen.

Ebenfalls hilfreiche Tipps geben die Initiative „Deutschland sicher im Netz“ des Bundesinnenministeriums oder die Deutsche Telekom.

Kommentare

*Alle Felder müssen ausgefüllt werden