Finanzieller Engpass: Was tun, wenn das Geld knapp wird?

Werden plötzlich unvorhergesehene Anschaffungen notwendig, kann es schon einmal eng werden. Ein Privatkredit sorgt für größeren finanziellen Spielraum.

 

Die Lebenshaltungskosten steigen immer weiter

Inflationsraten von immer noch über sechs Prozent und anhaltend hohe Energiekosten drücken nachhaltig auf die Konsumlaune. Doch trotz aller Sparsamkeit gibt es immer wieder Situationen, in denen unvorhergesehen ein größerer Finanzbedarf entsteht. Das können die viel zitierten Haushaltsgeräte sein, die einfach ohne Vorankündigung ihren Geist aufgeben oder notwendige Anschaffungen, die mit neuen Lebenssituationen zusammenhängen: Möbel für das Babyzimmer, kleinere Umbauten für die pflegebedürftigen Eltern oder Hardware für das ausgebaute Homeoffice.

„Nicht immer reicht der Notgroschen dann aus.“

Alexander Freund, Teamleitung Ratenkredite bei der PSD Bank München
 

Ein Privatkredit oder oftmals auch als Ratenkredit bezeichnet, kann in solchen Situationen notwendigen finanziellen Spielraum verschaffen.

 

Die Lösung beim kurzfristigen Geldengpasse: der Privatkredit

Wenn das Geld einmal besonders knapp wird oder die monatlichen Ausgaben schlichtweg übersteigt, dann kann ein Privatkredit kurzfristig „Luft“ verschaffen.

Beim Abschluss eines Privatkredits gibt es einige wichtige Punkte, die unbedingt beachtet werden sollten, um finanzielle Stabilität zu gewährleisten und unerwünschte Überraschungen zu vermeiden.

 

Hier sind fünf Tipps:

  1. Planung des Finanzbedarfs: Bevor Sie einen Privatkredit beantragen, sollten Sie genau ermitteln, wie viel Geld Sie tatsächlich benötigen. Leihen Sie sich nicht mehr als nötig, um übermäßige Schulden zu vermeiden. Erstellen Sie eine Übersicht über Ihre Ausgaben und den Verwendungszweck des Kredits.
  2. Angebote vergleichen: Vergleichen Sie die Angebote hinsichtlich Zinssätzen, Laufzeit, Gebühren und Bedingungen. Ein niedriger Zinssatz kann langfristig betrachtet erhebliche Einsparungen bedeuten.
  3. Gesamtkosten betrachten: Achten Sie nicht nur auf den Zinssatz, sondern auf die Gesamtkosten des Ratenkredits. Denn neben den Zinsen fallen oftmals auch Gebühren sowie Kosten für Versicherungen oder Strafgebühren für vorzeitige Rückzahlungen an. Ein niedriger Zinssatz kann oftmals durch hohe Gebühren ausgeglichen werden.
  4. Klare Rückzahlungsstrategie: Machen Sie sich im Vorfeld einen Plan, wie Sie den Kredit zurückzahlen möchten. Stellen Sie dafür sicher, ob die monatlichen Ratenzahlungen wirklich in das Budget passen. Außerdem hilft es in Szenarien zu denken, wie sich Änderungen in Ihrer finanziellen Situation auf die Rückzahlung auswirken könnten.
  5. Vertragsbedingungen gründlich prüfen: Auch wenn das ein leidiges Thema ist, aber lesen Sie den Kreditvertrag sorgfältig durch und stellen Sie sicher, dass Sie Bedingungen, Konditionen und eventuelle versteckte Klauseln verstehen. Gibt es Fragen oder Unklarheiten, dann scheuen Sie sich nicht bei der Bank nachzufragen. Auch Verbraucherzentralen oder unabhängige Infostellen können sicherlich weiterhelfen.

Denken Sie daran, dass ein Privatkredit eine finanzielle Verpflichtung ist, die langfristige Auswirkungen auf deine Finanzen haben kann. Daher ist es ratsam, gründlich zu recherchieren, sich gut zu informieren und die Entscheidung gut zu überdenken, bevor Sie einen Kredit abschließen.

 

Die Empfehlung des Finanzexperten: der PSD PrivatKredit und der PSD AutoKredit

Mit den Ratenkrediten lassen sich Anschaffungen flexibel und zu immer noch vergleichsweise niedrigen Zinsen finanzieren. Sie schneiden zudem in Testvergleichen regionaler Banken regelmäßig gut bis sehr gut ab.

„Neben den günstigen Zinsen, die obendrein bonitätsunabhängig sind, zählen die kostenlose Sondertilgung sowie die nutzerfreundliche Online-Abwicklung zu den Stärken des Angebots.“

lautet etwa das Fazit des Verbraucherportals biallo.de.

 

Die Vorteile des PSD PrivatKredit

Alles kommt immer auf einmal: Die Waschmaschine springt nicht mehr an und der Automotor fängt an zu stottern – ganz kurzfristig benötigen Sie mehr Geld, als Sie für den Monat eingeplant haben. Mit dem PSD PrivatKredit können Sie sich einen finanziellen Spielraum verschaffen.

  • Der Mindest-Nettodarlehensbetrag liegt aktuell bei 2.500 Euro.
  • Die Laufzeiten von einem bis zehn Jahren lassen sich individuell vereinbaren.
  • Die Zinshöhe hängt von der Laufzeit ab und liegt aktuell selbst für bis zu zehnjährige Kredite bei einem effektiven Jahreszins von unter 6 Prozent.
  • Jederzeit sind kostenfreie Sondertilgungen möglich.

 

Die Vorteile des PSD AutoKredit

Endlich das erste Auto kaufen oder den lang gehegten Traum vom Cabrio erfüllen. Der PSD AutoKredit kann Ihnen dabei behilflich sein. Auch Motorräder oder Wohnwagen bis zu einem Alter von vier Jahren können mit diesem Ratenkredit finanziert werden.

  • Die Mindestkreditsumme beträgt bei 5.000 Euro.
  • Die möglichen Laufzeiten liegen bei einem bis acht Jahren.
  • Der dafür anfallende effektive Jahreszins liegt aktuell bei einer achtjährigen Laufzeit noch unter fünf Prozent.
  • Auch bei diesem Kredit sind kostenfreie Sondertilgungen jederzeit möglich.

 

Die kurzfristige Hilfe beim Geldengpass: der Privatkredit

Natürlich will jeder Kredit gut überlegt sein, denn wegen der Zinsen kostet er etwa mehr Geld, als wenn man den Betrag direkt bar bezahlen würde. Dennoch sorgt er in bestimmten Situationen für finanzielle Entspannung, weil man höhere Ausgaben einfach auf einen längeren Zeitraum verteilen kann – und sich aus dem Grund vielleicht das ein oder andere auch einfacher leisten kann. Eine Übersicht über all unserer Kreditangebote finden Sie hier.

 

Kennen Sie schon unseren Newsletter?

Mehr Informationen zu Kreditangeboten oder Sparaktionen gibt es regelmäßig in unserem Newsletter – das kostenlos und noch vor allen anderen!

Jetzt anmelden!

Kommentare

*Alle Felder müssen ausgefüllt werden