![Warnung vor neuer Phishing-Methode](https://blog-psd-muenchen.de/wp-content/uploads/2020/11/Achtung-Vishing-–-Wie-Sie-sich-im-Netz-schuetzen-koennen-770x570.png)
Es hört sich harmlos an, kann aber für großen Ärger sorgen: Beim „Vishing“ – der Begriff setzt sich aus „Voice“ und „Phishing“ zusammen – sollen Online-Banking-Kunden am Telefon dazu verleitet werden, ihre Daten herauszugeben oder direkt Geld an fremde Konten zu überweisen.
Die neue Masche der Betrüger: Sie gaukeln vor, mit einer vertrauten Nummer, etwa einer Service-Hotline-Nummer, anzurufen. Der Betrug ist deshalb schwerer zu durchschauen.
In vielen Fällen möchte der vermeintliche Service-Mitarbeiter angebliche Sicherheitsmängel oder Betrugsfälle melden. Werden Sie hellhörig, wenn er Sie auffordert, Ihr Geld auf andere Konten zu überweisen oder ein Fernwartungsprogramm zu installieren.
Wie können Sie sich schützen?
- Vertrauen Sie Ihrer Intuition. Haben Sie Zweifel, dann beenden Sie das Telefonat und rufen Sie bei uns an.
- Vertrauen Sie nicht allein der Anrufer-Nummer. Diese kann gefälscht sein.
- Tätigen Sie keine Zahlungen.
In eigener Sache
Wir werden Sie niemals telefonisch, per E-Mail oder SMS zur Eingabe oder Zusendung vertraulicher Daten wie Kontonummer, PIN oder TAN auffordern. Lassen Sie sich bei angeblichen Computer-Problemen nicht zum Installieren von Fernwartungssoftware überreden.
Interessante Links
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Vishing – Wie Phishing per Telefon funktioniert
Phishing per Telefon beziehungsweise Sprachanruf – auch als Vishing bekannt – ist eine Gefahr für Ihre Daten und Ihr Bankkonto. Wir sagen Ihnen, was Sie zu dieser Angriffsmethode krimineller Hacker wissen müssen.
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Was ist Vishing?
Vishing ist eine weitverbreitete Betrugsmasche. Jemand besucht eine Social-Media-Plattform, klickt auf einen verlockenden Link – und schon erscheint ein blauer Bildschirm mit einer Warnmeldung und der Aufforderung, bei der angezeigten gebührenfreien Telefonnummer anzurufen.