Baufinanzierung – was geht?

Schwangere Frau sitzt mit Mann auf dem Boden und lacht ihn an.

Der Wunsch nach dem eigenen Haus ist groß? Womöglich suchen Sie bereits jahrelang nach der Traumimmobilie? Muss es ein Neubau sein? Oder kommt ein Bestandsobjekt in Frage? Wir können Ihnen die Entscheidungen nicht abnehmen, aber ein paar Tipps geben.

Jetzt kaufen oder abwarten?

Auch wenn Sie schon länger von der Immobilie träumen – wann ist denn ein guter Zeitpunkt zum Kauf? Das kann vom Alter abhängen. Sind Sie bis zur Rente mit dem Abzahlen durch, starten Sie sorgloser in den Ruhestand. Wenn Sie also im besten Alter sind und genügend Eigenkapital haben, dann schlagen Sie jetzt zu. Faustregel: Je älter Sie sind, umso wichtiger ist ein großer Anteil Eigenkapital. Sind Sie Ende 20 und haben keine Ersparnisse, lassen Sie sich lieber noch etwas Zeit und bauen Sie Eigenkapital auf. Ein Bausparvertrag kann der perfekte Einstieg in Ihre Wohnwünsche sein.

Baufinanzierung ohne Eigenkapital?

In einer idealen Welt beträgt Ihr Eigenkapital 20 Prozent des Objektwertes. Wenn Sie über keine Ersparnisse verfügen, bedeutet das für die Bank ein höheres Kreditausfallrisiko. Steht die Traumimmobilie allerdings da und Sie benötigen sofort eine Vollfinanzierung, können Sie die Bank unter bestimmten Voraussetzungen von Ihrer Kreditwürdigkeit überzeugen:

• Solides Einkommen, d.h. in der Regel ein hohes und verlässliches Gehalt
  • Einwandfreie Schufa-Auskunft
  • Die Wunschimmobilie liegt in einer begehrten Lage
    Allerdings: Auch für eine 100 Prozent-Finanzierung müssen Sie die Kaufnebenkosten aus eigener Tasche bezahlen, was hier bei uns in Bayern ungefähr zwischen 7 und 10 Prozent beträgt. Zusätzliche Sicherheiten erhöhen natürlich den Finanzierungsspielraum.

Anbau, Umbau, Neubau?

Wer heute eine Immobilie haben möchte, muss oft Kompromisse machen. Neubau? Ist gerade schwierig, da die Rohstoffpreise hoch sind und Baumaterial nur sehr teuer zu beschaffen ist. Auch der Fachkräftemangel führt zurzeit zu unnötigen Bauverzögerungen. Günstiger ist der Kauf von Bestandsimmobilien, vor allem im ländlichen Raum. Beachten Sie, dass wegen der hohen Anforderungen an Klimaneutralität die Sanierung aufwendig werden kann. Aber wenn Sie viel selber machen können oder Familie und Freunde mit anpacken, können Sie Geld sparen und zusätzlich von Fördermitteln profitieren.

Modernisierungskredit ab 10.000 Euro

Sie haben sich entschlossen, Omas Häusle in Schuss zu bringen und mit einem Anbau oder einer Aufstockung um eine Etage die Wohnfläche zu vergrößern. Vielleicht ist das Mehrgenerationenhaus mit den Großeltern, die auf die Enkel aufpassen und gleichzeitig versorgt sind, wenn sie mal nicht mehr so können, eine Option für die Zukunft. Mit dem PSD ModernisierungsKredit lassen sich Wohnwünsche erfüllen.

KfW 124 Wohneigentum: Alle, die den Kauf oder Bau von selbstgenutztem Wohneigentum planen, können mit bis zu 100.000 Euro gefördert werden. Eine schöne zusätzliche Finanzspritze für Ihr Wohneigentum, die auch mit anderen Fördermitteln flexibel kombiniert werden können.

KfW BEG Wohngebäude – Energieeffizienzhaus 261: Wer die Immobilie zum Effizienzhaus sanieren möchten, kann mit bis zu 120.000 Euro pro Wohneinheit (ohne Förderung der Baubegleitung) rechnen. Da heißt es, Geld sparen und dank individueller Tilgungszuschüsse weniger zurückzahlen. Auch flexibel kombinierbar mit anderen Fördermitteln.

KfW klimafreundlicher Neubau: Wenn die Zukunft für Sie eine klimafreundliche Wohnimmobilie zur Eigennutzung oder Vermietung ist, können Sie mit einer Förderung von bis 150.000 Euro pro Wohneinheit und attraktive Konditionen kalkulieren.

Förderprogramme für Familien und Alleinerziehende: Für den Neubau und Erstkauf von klimafreundlichen Häusern und Eigentumswohnungen gibt’s eine einkommensabhängige Förderung von bis zu 140.000 und 240.000 Euro.

So funktioniert die Baufinanzierung mit der PSD Bank: PSD Baugeld

Auch wenn es um die eigenen vier Wände geht, können Sie auf uns bauen. Mit unserer Expertise in der Baufinanzierung, unseren schnellen Kreditzusagen und attraktiven Bauzinsen kann Ihr neues Zuhause bald Realität sein.

Kredit ab 50.000 Euro
Der Baukredit ist ein zweckgebundener Ratenkredit, der ab einer Kreditsumme von 50.000 Euro vergeben wird.

Gleichbleibende monatliche Zahlungen
Sie haben Planungssicherheit, denn der Baukredit wird in Raten zurückgezahlt, die in jedem Monat gleich hoch sind.

Lange Sollzinsbindung
Wir bieten Ihnen eine Laufzeit von bis zu 180 Monaten, das heißt 15 Jahre, an. So individuell, wie Sie es brauchen.

Kostenfreie Sondertilgungen
Sondertilgungen sind bis zu 5% pro Kalenderjahr kostenlos – bis zu 10% p.a. gegen einen geringen Zinsaufschlag möglich.

Schnell online berechnen
In 5 Minuten haben Sie Ihre individuelle Kondition berechnet.

Baufinanzierung absichern
Eigentlich geht man ja nicht davon aus, dass etwas passieren könnte. Eigentlich. Wer dennoch für den Todesfall die Angehörigen absichern möchte, hat mit der Risiko-Lebensversicherung unseres Partners R+V eine sinnvolle Ergänzung zur Baufinanzierung. Alles in trockenen Tüchern!

1. Hagen Weisser
    11 November 2023 at 10:30 pm

Unsere Tochter und meine Frau und ich wollen gemeinsam eine Eigenmtumswohnung kaufen, zu je 50%:
    Kaufpreis TDM 410 u. Nk, ,also insgesamt TDM 450. Eigenkapital ca TDM 100. Finanzierung also TDM 350.

Wie sehen Ihre Konditionen ausw.

Danke für Info – Hagen Weissser