„Direkt vor der Haustür stoppte die Lawine“

Spende an Berchtesgaden Hilft e.V.
Stefan Schlagbauer (Vorstand Berchtesgaden Hilft e.V.) und Kathrin Staudinger (Schriftführerin) nehmen die Spende entgegen. Sie soll Opfern des Hochwassers im Berchtesgadener Land zugutekommen.

Rund drei Monate sind seit dem Hochwasser im Juli vergangen. Die Flut hat in weiten Teilen Deutschlands eine nie dagewesene Zerstörung angerichtet. Auch im Südosten Bayerns waren einige Orte betroffen. Um den Flutopfern zu helfen, hat die PSD Bank München 50.000 Euro an den Verein Berchtesgaden Hilft e.V. gespendet. Wofür das Geld eingesetzt wird, haben wir von Kathrin Staudinger erfahren. Sie selbst ist in der Vorstandschaft vom Verein Berchtesgaden Hilft e.V. und verrät, wie sie die Stunden des Unwetters erlebt hat.

PSD Bank
Frau Staudinger, was ist am 17. Juli passiert?
Kathrin Staudinger
Es war wie in einem Katastrophenfilm. In der Nacht war ich mit meiner Familie zu Hause in meinem Heimatort Schönau. Der Wetterbericht sagte zwar schwere Unwetter voraus – doch bis zum Schluss haben wir nicht geglaubt, dass uns groß etwas passieren kann. Unser Haus liegt direkt an einem Hang am Berg Grünstein. Ein richtiges Hochwasser kannten wir nicht.

PSD Bank
Wann wussten Sie, dass es doch gefährlich werden könnte?
Kathrin Staudinger
Als der Regen kam. Er ging wie Bäche den Berg hinunter. Mein Mann und ich checkten stündlich die Lage hinter unserem Haus. Laut Erzählungen ging dort in den Siebzigern mal eine Mure runter, also eine Lawine aus Schlamm und Gestein. Mein Mann hielt mich für zu ängstlich, aber dann wurde die Terrasse überflutet. 150 Liter Regen pro Quadratmeter gingen nieder.

PSD Bank
Vorbereitet waren Sie also nicht?
Kathrin Staudinger
Überhaupt nicht. Eine Nachbarin hat uns eine Pumpe geliehen. So konnten wir das Wasser der Terrasse wenigstens abpumpen – zum Glück kam nichts ins Haus. Als mein Mann mit der Pumpe beschäftigt war, sah ich, wie eine Mure ganz langsam auf uns zu kam. Gemeinsam sind wir dann ins Haus gelaufen. Kurz vor unserer Haustür stoppte der Schlammstrom. Wir sind also mit einem blauen Auge davongekommen. Wir haben uns trotzdem gefragt, was machen wir, wenn das Haus jetzt wegrutscht? Was machen wir dann mit den Kindern? Wo sollen wir hin? Sind wir versichert?

Hatten Sie Helfer?
Kathrin Staudinger
Wir haben sofort versucht, die Feuerwehr anzurufen. Bei uns im Haus wohnen zwei pflegebedürftige Mieter. Um die haben wir uns große Sorgen gemacht. Die Leitstelle war aber unglaubliche 20 Minuten nicht zu erreichen. Irgendwann hielt vor unserem Haus dann ein Einsatzfahrzeug. Heraus kam ein einziger Feuerwehrmann. Alle anderen waren woanders im Einsatz. Der Mann entschuldigte sich, gab uns ein paar Anweisungen und fuhr wieder.

PSD Bank
Es gab also im ganzen Ort Betroffene?
Kathrin Staudinger
Ja, viele Nachbarn hat es viel härter getroffen als uns. Wir haben von Weitem nur die Blaulichter gesehen. In der Nachbarstraße etwa ging eine massive Schuttmure nieder, die ganze Häuser verschüttete. Viele Nachbarn mussten evakuiert werden. Eine Bekannte stand dann nachts mit ihrem schreienden Baby im Arm in der Turnhalle und fragte sich, wie sie das alles mit nur einem Einkommen schaffen soll.

Der Ort Oberaschaulehen nach dem Unwetter

PSD Bank
Haben Sie wegen solcher Szenen gleich mit angepackt?
Kathrin Staudinger
Natürlich! Aus solchen Krisen finden wir nur gemeinsam wieder heraus. Wir von Berchtesgaden Hilft e.V. haben uns sofort zusammengetan, um Spenden zu sammeln. Andere wiederum haben sofort beim Aufräumen und Wiederaufbau geholfen. Die ersten Zahlungen konnten wir schon nach 48 Stunden leisten. Unbürokratisch und schnell.

PSD Bank
Wofür wird das Geld eingesetzt?
Kathrin Staudinger
Das Geld kommt allen zugute, die den Schaden aus eigener Tasche nicht bezahlen können oder bei denen Versicherungen aussteigen. Die Hilfsanträge der Menschen sind unterschiedlich. Einige Betroffene brauchen eine neue Heizung, da alles unter Wasser stand. Bei anderen hat die Schlammlawine die Zufahrt weggerissen.

PSD Bank
Wer entscheidet, wie das Geld eingesetzt wird?
Kathrin Staudinger
Die Abwicklung der Anträge übernimmt ein Gremium aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde, Berchtesgaden Hilft e.V., der freiwilligen Feuerwehr und der Bürgerstiftung.

Sie möchten helfen?

Gemäß dem Motto „Fünf Gemeinden – eine Hilfe“ gehen die Spenden von Berchtesgaden Hilft e.V. an alle Unwetteropfer der Region. Der Verein will jedoch nicht nur Spendengelder verteilen, sondern auch die Zuversicht geben, dass jemand da ist, der hilft. Wenn auch Sie den Verein dabei unterstützen wollen, können Sie unter www.berchtesgaden-hilft.de mit den Vereinsmitgliedern Kontakt aufnehmen.