Ein Auslandsjahr gefällig: von der Schulbank in die Welt

Auslandsjahr nach der Schule

Check – der Schulabschluss ist in der Tasche. Und jetzt? Wer erst einmal reisen und die Welt entdecken möchte, hat viele Möglichkeiten. Welche das sind und Tipps zur Vorbereitung gibt es hier.

Auslandsjahr nach der Schule: den Horizont erweitern

Das Zeugnis in der Tasche, packen manche Schulabgänger*innen erst einmal die Koffer. Statt direkt ein Studium oder eine Ausbildung zu beginnen, lockt das Ausland. Andere Kulturen kennenlernen, sich selbst ausprobieren, Erfahrungen sammeln. Die Motivationen sind vielfältig. Die Möglichkeiten auch. Wir stellen ein paar davon vor.

Auslandsjahr
Jugendliche können sich bei einem Freiwilligendienst sozial im Ausland engagieren.

Möglichkeit 1: mit einem Freiwilligendienst ins Ausland

Wer sich im Ausland sinnvoll zum Beispiel im ökologischen, sozialen, entwicklungspolitischen oder kulturellen Bereich engagieren möchte, schaut sich am besten nach einem Freiwilligendienst um. Das Angebot an Projekten ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Auf der sicheren Seite sind jungen Leute, wenn sie anerkannte, geförderte und gemeinnützige Organisationen wählen:

• Europäisches Solidaritätskorps (ESK): gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Europäischen Kommission. Mehr Infos finden Sie unter www.solidaritaetskorps.de.
  •  Weltwärts: gefördert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Das Angebot sowie weiterführende Informationen finden Sie hier. www.weltwaerts.de
  •  Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD): gefördert vom BMFSFJ. Was das IJFD beinhaltet und welche Programme es gibt, finden Sie unter www.ijfd-info.de.
  •  Kulturweit: gefördert vom Auswärtigen Amt. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.kulturweit.de.

Ihren Freiwilligendienst sollten die Jugendlichen auch finanziell gut planen. In der Regel müssen sie nämlich einen gewissen Eigenanteil für Unterkunft, Verpflegung und Seminare vor Ort aufbringen. Die Höhe hängt vom Programm ab – und kann auch mal vierstellig werden. Das heißt: Rechtzeitig informieren und im Zweifel frühzeitig Geld ansparen.
In unserem Blogbeitrag finden Sie hilfreiche Tipps, wie Sie das notwendige Geld für das Auslandsjahr ansparen können.

Möglichkeit 2: als Au-Pair in die Welt

Die Jugendlichen leben fest bei ihrer Gastfamilie und betreuen dort die Kinder und zum Teil den Haushalt. Etwa 30 bis 40 Stunden beträgt die wöchentliche Arbeitszeit. Hier ist allerdings Voraussetzung, dass schon Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern vorhanden sind – zum Beispiel über Babysitting, Nachhilfe oder Praktika.

Ein beliebter Weg um ins Ausland zu gehen: Work & Travel

Möglichkeit 3: Work & Travel

Während ein fester Arbeitgeber bei Au-pair-Jobs bereits vor der Abreise feststeht, sucht man sich beim Work & Travel die Arbeit direkt im Land – Jobs in der Landwirtschaft, Gastronomie oder bei Events zum Beispiel.

In den Zwischen-den-Job-Phasen haben die Globetrotter*innen dann ausreichend Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen. Tipps und Kriterien, wie man eine seriöse Organisation finden und auswählen kann, gibt’s hier: www.rausvonzuhaus.de/auswahl/programm/work-travel

Möglichkeit 4: Alternativen für Minderjährige

Die meisten Angebote richten sich an Volljährige. Für Minderjährige gilt hingegen: Im Ausland muss jemand die Aufsichtspflicht übernehmen. Bei den Freiwilligendiensten müsste man eine Organisation finden, die sich darum kümmert – was leider eher die Ausnahme ist.

Eine Alternative sind Schulaufenthalte im Ausland mit Unterbringung in einer Gastfamilie oder ein- bis dreiwöchige internationale Jugendbegegnungen und Workcamps für Minderjährige.

Finanzielle Flexibilität – mit Girokonto und Karte für junge Leute

Wer eine längere Zeit im Ausland lebt oder reist, muss sicher sein, dass er auch überall bezahlen kann und an Geld herankommt. Das Girokonto PSD GiroSmart der PSD Bank München ist für junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren gebührenfrei. Weltweit einsetzbar ist die dazugehörige kostenfreie PSD DirectDebit Visa Card.

Auch die Prepaid-Kreditkarte der PSD Bank München lässt sich weltweit einsetzen. Die Eltern können vorab oder während des Aufenthalts flexibel Beträge auf die Karte buchen. Ein Überziehen ist nicht möglich.

Weitere Infos zum Auslandsjahr nach der Schule

Wer sich noch weiter zu dem Thema umschauen möchte, kann die folgenden Adressen besuchen:

Viele weitere Tipps gibt es in unserem Newsletter. Worauf warten Sie noch, melden Sie sich noch heute an und verpassen Sie nichts mehr.