Es gibt ein paar wichtige Schlüsselwörter, die Bauherrn und Hauskäufern bei der Suche nach der richtigen Baufinanzierung immer wieder über den Weg laufen. Wir übersetzen …
Baufinanzierung – Zins und Tilgung
In der Regel schließen Baufinanzierer ein Annuitätendarlehen ab. Hier setzt sich die monatliche Rate zum einen aus den Kosten für das Darlehen (Zinsen) und zum anderen aus dem Betrag zusammen, den man Monat für Monat abbezahlt (Tilgung).
Annuitätendarlehen: Mit der Zeit wird es günstiger
Die Höhe der Rate bleibt bei einem Annuitätendarlehen über die vereinbarte Laufzeit immer gleich hoch. Allerdings verändert sich im Zuge des Abbezahlens das Verhältnis zwischen Zins und Tilgung. Schließlich sinkt peu a peu der Darlehensbetrag der Baufinanzierung, auf dessen Basis sich die Zinsen berechnen.
Mehr Infos:
Unser gesamtes Baufinanzierungsspektrum finden Sie auf unserer Webseite im Überblick. Außerdem haben wir einen interessanten Artikel zum Baukindergeld im Blog.
Lesen Sie im PSD Lexikon: Begriffe aus der Baufinanzierung (Teil 1) mehr zum Thema Sollzinsen, effektivem Zins und zur bereitstellungsfreien Zeit.