Heute ist der internationale Frauentag. Der Tag ist ein Symbol für die Gleichberechtigung von Frau und Mann. Wir würdigen die Verdienste aller Mütter, Schwestern, Töchter und Freundinnen. Diese sollte die Gesellschaft viel öfter feiern, findet Karen Lehmann-Martin. Die 57-Jährige ist letztes Jahr zur Vorstandssprecherin der PSD Bank München ernannt worden. Damit ist sie eine von ganz wenigen weiblichen Chefs in der Finanzbranche. Wie es sich an der Spitze anfühlt und warum Männer es oft leichter haben, hat sie uns im Interview verraten.
Das Thema der mangelnden Gleichberechtigung ist relevanter denn je. In den größten Unternehmen in der EU ist nur knapp jeder zehnte Vorstandsvorsitz mit einer Frau besetzt, Frauen werden schlechter bezahlt und auch die Altersarmut hat ein weibliches Gesicht.
Am Ende müssen die Frauen jedoch auch den nächsten Schritt gehen wollen. Leider sind da viele noch zu zurückhaltend. Sie zögern immer noch, Verantwortung zu übernehmen. Männer hingegen hinterfragen sich oft gar nicht. Sie sagen einfach: Klingt gut, ich mach’s.
Das Interview wurde geführt von Venessa Brand.
Anton Hirtreiter
Hallo sehr geehrte Frau Lehmann-Martin,
herzlichen Glückwunsch zur diesem tollen Interview und Ihren glasklaren Aussagen. Gefallen mir sehr gut. Super. Besonders gut finde ich auch Ihre Aussage, dass Sie früher gegen eine Quote waren aber nun der Meinung sind, ohne wird es wohl nicht gehen.
Vielen Dank für dieses Statement.
Gibt es dieses Interview auch in PDF Form, würde es gerne über meinen Verteiler verschicken, wenn es für Sie o.k. wäre und damit indirekt Werbung für die PSD Bank München machen.
Herzliche Grüße
Anton Hirtreiter
Patrick Stamm
Hallo Herr Hirtreiter, Danke für Ihr positives Feedback. Wir schicken Ihnen gerne das Interview in pdf-Form zu.
Herzliche Grüße
Patrick Stamm (Team Social-Media)