88 Cent Miete im Jahr

PSD Bank München Vorstandssprecherin Karen Lehmann-Martin (links) überreicht einen 10.000-Euro-Scheck an die Vorsitzende des Fuggerschen Familienseniorats, Maria-Elisabeth Gräfin Thun-Fugger.

Die PSD Bank München folgt ihren genossenschaftlichen Grundsätzen und spendet 10.000 Euro für „die älteste Sozialsiedlung der Welt“.

Vor genau 500 Jahren legte der Augsburger Kaufherr Jakob Fugger den Grundstein für die Fuggerschen Stiftungen. Damit schuf der Sohn der weltberühmten Handelsfamilie die erste Sozialsiedlung der Welt – ein wegweisendes Konzept: Sozialer Wohnungsbau lindert seitdem in den Städten und Gemeinden die Wohnungsnot. Auch in der Fuggerei, im Herzen Augsburgs, sind die Plätze heiß begehrt.

Als Genossenschaftsbank hat es sich die PSD Bank München ebenfalls zur Aufgabe gemacht, Menschen in der Region zu unterstützen. Damit das historische Wohnprojekt für Bedürftige weiterhin gut in Schuss bleibt, hat die Vorstandssprecherin der PSD Bank München, Karen Lehmann-Martin, die Fuggerei zu ihrem Jubiläum besucht. Im Gepäck: Ein Scheck über 10.000 Euro.

“Eine kleine Reise in die Vergangenheit”

„Es fühlt sich an, als würde man eine kleine Reise in die Vergangenheit machen“, sagt Lehmann-Martin, als sie an den insgesamt 67 gelb getünchten Giebelhäusern mit ihren grünen Fensterläden vorbeigeht.

Heute umfasst die Fuggerei 140 Wohnungen, die den heutigen Standards entsprechen. Sie haben moderne Bäder, einen TV-Anschluss, Internet und sie werden mit Fernwärme geheizt.

Die Kaltmiete in der Fuggerei beträgt nach wie vor einen Rheinischen Gulden. Das sind umgerechnet 88 Cent im Jahr. Dazu kommen nur die Nebenkosten. Die „Stadt in der Stadt“ hat eine Kirche, eine Stadtmauer und drei Tore. Überall grünt es und am Ende der Hauptstraße thront ein malerischer Brunnen.

„Orte wie diese ermöglichen es Menschen in Not, ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben zu führen. Es ist ein Ort der Hoffnung und Solidarität, den wir gemeinschaftlich erhalten müssen“, so Lehmann-Martin.

10.000 Euro für Renovierungsarbeiten von Wohnungen

Maria-Elisabeth Gräfin Thun-Fugger, Vorsitzende des Fuggerschen Familienseniorats, nahm dankend den symbolisch extra-großen Scheck in Höhe von 10.000 Euro im Nachgang zum Jubiläumsauftakt entgegen und erklärte: „Die Fuggerei hat mit dem 500. Geburtstag bewiesen, dass sie über ein halbes Jahrtausend hinweg Bedürftigen in Augsburg eine soziale Heimat gegeben hat. Wir sind der PSD-Bank München und Vorstandssprecherin Karen Lehmann-Martin für ihre großzügige Aktion zum Jubiläumsauftakt dankbar und werden den Erlös zu 100 Prozent in die Renovierungsarbeiten von Wohnungen für neue Fuggerei-Bewohner einfließen lassen. Denn die Fuggerei soll auch in den nächsten 500 Jahren den Bedürftigen in Augsburg die Sorge um eine bezahlbare Wohnung nehmen.“

Mehr über die Fuggerschen Stiftungen erfahren Sie hier.