Phishing & Psychotricks

Phishing ist so alt, wie das Onlinebanking selbst. Hacker haben es oft auf vertrauliche Daten wie Zugangsdaten zum Onlinebanking, PINs, TANs abgesehen. Ihre Methoden werden dabei immer ausgeklügelter …

Manipulation

Zunehmend verbinden Kriminelle Phishing mit Social Engineering (Verbindung aus Technik und Psychologie). Ziel ist es, Personen zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen. Beispielsweise die freiwillige Herausgabe von Daten oder das Öffnen eines Anhangs. Ziel ist es Spähsoftware auf dem PC oder Smartphone zu installieren. Oft setzen die Betrüger in Phishing-Mails auf die Komponente Angst!

Schicken Sie uns schnell ihre Passwörter, um den Virenbefall ihres Computers zu verhindern!

Um mehr über das tolle Angebot zu erfahren, öffnen Sie den Anhang

Solche Sätze machen neugierig und setzen den Leser unter Druck.

Phishing – cool bleiben

Sobald Mails nach Geld oder Passwörtern fragen, handelt es sich wahrscheinlich um Phishing. Daher versuchen Sie die Berichterstattung über aktuelle Phishing-Maschen im Blick zu halten. So können Sie einen kühlen Kopf bewahren.

Up-to-date sein

• Das Verbraucherportal www.onlinewarnungen.de sammelt Nachrichten und Warnungen über neue Tricks.
  • Die Kölner SoSafe GmbH (Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit) hat Taktiken und Psychotricks auf einem Poster zusammengestellt und erläutert.
  • Die Polizei Niedersachsen hilft Phishing zu erkennen.