Wie erkenne ich Falschgeld?

Wer Falschgeld in den Verkehr bringt – also gefälschte Scheine weitergibt – kann sich strafbar machen. Allerdings nur, wenn er selbst weiß, dass es sich um Blüten handelt. Aber wie erkenne ich Falschgeld?

Sicherheitsmerkmale kennen und prüfen

Bargeld ist mit einer Reihe von Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Auch Laien können diese gut erkennen. Dazu zählen Hologramme, Smaragdzahlen und Wasserzeichen. Die Bundesbank hat die häufigsten Merkmale der Falschgelderkennung zusammengefasst. Auch die Europäische Zentralbank hat die Sicherheitsmerkmale zusammengefasst.

Worum geht es den Fälschern?

In der Regel versuchen sie laut Bundeskriminalamt nicht, eine perfekte Fälschung des echten Geldes herzustellen. Nach einem “Kosten-Nutzen-Prinzip” leisten sie vielmehr für gewöhnlich nur den Aufwand, den sie für erforderlich halten, um Falschgeld als echtes Geld in Umlauf bringen zu können. Sie setzen darauf, dass ein flüchtiger Blick auf das Falschgeld keinen Verdacht auslöst.

Falschgeld – Ganz sicher sein

Das heißt im Umkehrschluss: Wenn Sie unsicher sind, prüfen Sie der Reihe nach, ob die Sicherheitsmerkmale vorhanden sind.

Als Merksatz gilt: SEHEN – KIPPEN – FÜHLEN

Vergleichen Sie am besten mit einem echten Schein. Auch Banken können die Echtheit überprüfen. Erhärtet sich Ihr Verdacht, Falschgeld in der Hand zu halten, benachrichtigen Sie bitte umgehend die Polizei.