PSD Gewinnsparen oder „Wenn der Glücksbote einmal klingelt …“

85 Jahre PSD Bank München - PSD Gewinnsparen

Seit ca. 20 Jahren beteiligen sich unsere Kundinnen und Kunden am genossenschaftlich ausgerichteten PSD Gewinnsparen. „Glücksspiel? Da gewinne ich doch sowieso nicht“, denken sich da bestimmt einige. Warum Sie bei uns immer auf der sicheren Seite sind, verrät Ihnen Herbert Baumeister, der Gewinnsparexperte der PSD Bank München. Er hat schon einigen Kunden die frohe Botschaft vom großen Glück überbracht.

PSD Bank
Herr Baumeister, gab es schon einmal Freudentränen, als Sie die Kunden informiert haben?
Herbert Baumeister
Wir informieren unsere Hauptgewinnerinnen und -gewinner grundsätzlich erstmal schriftlich. Im Nachgang melden sie sich häufig, wenn es um die Details wie z. B. die Gewinnübergabe geht. Einige sind da schon sehr euphorisch und bedanken sich gefühlt eine Million Mal. Und dann gibt es auch diejenigen, die sich im Stillen freuen. Egal, wie die Kundinnen und Kunden ihrer Freude Ausdruck verleihen, schön ist es für mich jedes Mal.

PSD Bank
Was haben Ihre Kundinnen und Kunden denn schon alles gewonnen?
Herbert Baumeister
Wir hatten bereits einige dabei, die den Hauptgewinn abgeräumt haben. Vor ein paar Monaten erst konnte sich ein junger Familienvater ein Elektro-Auto sichern. Ich kann mich an eine andere Kundin erinnern, die 100.000 Euro gewonnen hat. Die sagte mir gleich ganz glückselig, dass sie das Geld auf ihre Enkel aufteilen wird. Im Angebot sind sonst noch Reisen, tolle Sachpreise, Fahrzeuge, HighTech-Dinge, und und und.

PSD Bank
Dann sind sie also beruflich Glücksbote? Klingt nach einem schönen Job.
Herbert Baumeister
Das kann man wohl sagen. Es freut mich immer wieder, wenn ich solche Glücksmomente mit meinen Kundinnen und Kunden teilen darf. Und das kommt nicht selten vor. Die Gewinnchancen sind hoch. Die Wahrscheinlichkeit auf den Mindestgewinn von 3 Euro beträgt beispielsweise 1:10. Das Verlustrisiko beträgt maximal 20 Prozent je Losanteil. Am Ende sind die Gewinnchancen aber viel höher als etwa beim Lotto oder anderen Lotterien.

PSD Bank
Wie ist das Spielverhalten der Kundinnen und Kunden? Gibt es da Strategen oder Abergläubige?
Herbert Baumeister
Auf jeden Fall. Jedes Los hat jedoch bereits eine festgelegte Nummer. Mit Strategie erreicht man hier also nichts. Es zählt das reine Glück. Bei uns rufen aber manchmal Kundinnen und Kunden an, die ihre Losnummer partout nicht akzeptieren wollen, weil die festgelegten Zahlen überhaupt nicht mit ihren Glückszahlen übereinstimmen. Da kann ich immer nur raten: Nochmal ein Los kaufen und Daumen drücken.

PSD Bank
Wie genau funktioniert das PSD Gewinnsparen?
Herbert Baumeister
Alle Kunden, die bei uns ein Girokonto oder ein Sparkonto haben, können am Gewinnsparen teilnehmen. Der Lospreis beträgt 5 Euro. Davon werden jedoch monatlich 4 Euro angespart und dann im Dezember wie ein zusätzliches Weihnachtsgeld wieder ausbezahlt. Der eigentliche Loseinsatz beträgt nur ein Euro. Und von diesem gehen auch noch 25 Cent an soziale Zwecke in der Region. Der eigentliche Spieleinsatz ist also echt gering.

PSD Bank
Hier wären wir beim genossenschaftlichen und sozialen Aspekt des Gewinnsparens. Wer oder was wird durch die 25 Cent pro Los unterstützt?
Herbert Baumeister
Wenn sie sehen wollen, wohin ihr Einsatz geht, müssen sich die Kundinnen und Kunden nur in unseren sozialen Medien umschauen. Ganz oft zeigen wir hier, wie glücklich die Spendenempfänger mit der Gewinnsparhilfe der PSD Kundinnen und Kunden sind. Das kann das Kinderhospiz sein, das sich langersehnte Spielsachen für seine Schützlinge kaufen kann, oder der Vereinsfußballclub, der nun endlich nicht mehr die uralten Tornetze flicken muss. 2020 konnten wir so mit über 300.000 Euro knapp 100 regionale Vereine und soziale Einrichtungen unterstützen. Meiner Meinung nach ist das der schönste Aspekt am Gewinnsparen – das gemeinschaftliche Helfen. Auch wer selbst nichts gewinnt, kann so mit seinem Einsatz unsere Region unterstützen und fördern.

Kommentare

*Alle Felder müssen ausgefüllt werden