Raus aus der Stadt, rein in’s Vergnügen

Raus aus der Stadt, rein in's Vergnügen

Sommerferien, Urlaubszeit und Sie wollen endlich raus aus der Stadt? Wir präsentieren unsere liebsten Freizeit-Hotspots für alle Natur-, Spaß- oder Actionverliebten!

Kennen Sie solche Tage? Nach einer halben Ewigkeit finden Sie einen Parkplatz. Huch, eingeschränktes Halteverbot? Haben Sie gar nicht gesehen. Das ist dem wortkargen Ordnungsamt-Mitarbeiter anscheinend egal. In der Mittagspause sind auf dem Marktplatz alle Schattenplätze belegt – die Plätze in der Sonne aber auch. Die Arbeit war stressig und obendrauf rammt Ihnen die Hinterfrau in der meterlangen Supermarktschlange seit fünf Minuten ihren Einkaufswagen in die Kniekehlen.

Das, was Sie jetzt spüren, ist ein sogenannter Großstadtkoller. Dagegen hilft nur: Einsperren oder Rausfahren! Wir empfehlen ganz eindeutig Letzteres und zeigen allen Stadtgestressten, wo Sie mal wieder richtig durchatmen können. Auf in’s Vergnügen!

Bootwandern im Altmühltal

Wo kann man Ruhe und Natur besser erleben, als in der kanadischen Wildnis? Ist Ihnen zu weit? Dann haben wir die perfekte Alternative für Sie: Bootwandern im Altmühltal. Mit seiner üppigen Flora und Fauna hat der knapp 3.000 Quadratmeter große Naturpark zwischen Nürnberg und Augsburg mindestens genauso viel zu bieten, wie die angesagten Abenteuer-Hotspots dieser Welt. Ob für einen Nachmittag oder gleich für mehrere Tage, auf der Altmühl sind Anfänger und erfahrene Bootwanderer gleichermaßen gut unterwegs. Denn der gemütliche Flow der Altmühl garantiert Entschleunigung. Und wer Nervenkitzel sucht, kann sich samt Gefährt und Gleichgesinnten die zahlreichen Bootsrutschen hinunterwagen. Alles, was Sie hier brauchen, sind wasserdichtes Schuhwerk und eine gescheite Brotzeit. Damit alles noch stressfreier geht, können Sie das Kanu oder Kajak ihrer Wahl vorweg online bei verschiedenen lokalen Bootsvermietern reservieren.

Kanutouren im Altmühtal
www.kanuuh.de

www.aktivmuehle.de

Canyoning aka Schluchtenwandern

Apropos Nervenkitzel: Wer sich als Ausgleich zum Arbeitsalltag nach einer Extraportion Adrenalin sehnt, kann sich diese beim Canyoning abholen. Was das genau ist, fragen Sie sich? In Deutschland wird die Sportart auch als Schluchtenwandern bezeichnet, Sie begehen also eine Schlucht von oben nach unten. Dabei sind vom Abseilen, Klettern, Springen über Schwimmen und Tauchen alle Techniken erlaubt. Neben dem Adrenalinkick und dem sportlichen Reiz steht aber ganz besonders das einzigartige Naturerlebnis im Vordergrund. Hier erleben Sie atemberaubende Felsformationen, klares Bergwasser sowie Naturkräfte, die uns unsere kleinen Alltagssorgen ganz schnell vergessen lassen. Möglich sind solche Touren mit speziell geschulten Guides, die nicht nur die passende Ausrüstung, sondern auch stets eine helfende Hand und vor allem Fachwissen bereitstellen. Einsteiger und Extremsportler sind gleichermaßen willkommen. Orte des Geschehens finden sich in vielen Schluchten in Süddeutschland, von Garmisch über das Allgäu bis hin zum Bodensee.

Canyoning Allgäu
www.canyoningallgäu.de

Canyonauten
www.canyonauten.de
08321 – 2205477

Sonnenaufgang auf dem Grünten

Wem die Pumpe nach all dem Nervenkitzel jetzt doch etwas zu schnell geht, sich aber dennoch sportlich betätigen möchte, kann bei magischer Atmosphäre zum Sonnenaufgang auf den Grünten bei Burgberg im Oberallgäu wandern. Der Grünten ist auch bekannt als Hausberg bzw. Wächter des Allgäus und durch seine gut beschaffenen Wegverhältnisse optimal für eine Wanderung in der Dunkelheit geeignet. Nach einem knapp zweistündigen Aufstieg, gestartet am Parkplatz der Alpe Kammeregg, geht es über Wiesen- und Waldwege über ein letztes kurzes „Kraxelstück“ zum Jägerdenkmal und damit zum Gipfel des Grünten auf 1.737 Meter. Hier bietet sich ein atemberaubender Blick auf das Allgäu und vor allem ein lauschiges Plätzchen um in den friedlichen Morgenstunden die Sonne zu begrüßen sowie ein mitgebrachtes Frühstück zu genießen. Statten Sie sich am besten mit festen Bergschuhen, einer Stirn- bzw. Taschenlampe, wetterfester Kleidung sowie einer kleinen Stärkung aus, dann kann es auch schon losgehen.

Parkplatz Alpe Kammeregg
Kammeregger Weg 12, 87549 Rettenberg