AEV im Eishockey-Klassenerhalt: 4 Fragen an Markus Keller

Eishockey: AEV im Eishockey-Klassenerhalt
AEV im Eishockey-Klassenerhalt: 4 Fragen an Markus Keller

Derzeit stehen die Karten für den AEV nicht sehr gut: Der Abstieg in die zweite Eishockey-DEL-Liga droht. Doch das ist kein Grund, den Kopf hängenzulassen. Wir blicken hinter die Kulissen und haben vier Fragen an Panther-Spieler Markus Keller gestellt.

Wussten Sie, dass der Augsburger Eishockey Verein der älteste eislaufbetreibende Verein Deutschlands ist?

Die Augsburger Panther – ein Eishockeyverein mit Geschichte

Wussten Sie, dass es den Eishockeyverein mit dem schwarzen Panther bereits seit 1878 gibt. Kaum zu glauben, oder? Damit zählt der Augsburger Eishockeyverein, kurz AEV, als ältester eislaufbetreibender Verein Deutschlands. Mittlerweile ist die gesamte Region in den Bann dieses Traditionsvereins gezogen.

 

Der Mann mit der Nummer 35: Eishockey-Torwart Markus Keller

Stolz trägt Markus Keller das Trikot der Augsburger Panther mit der Nummer 35. In der aktuellen Eishockey-Saison 2022/2023 ist der 33-Jährige bereits bei 21 Spielen für den AEV auf dem Platz gestanden. Mit 584 Saves hat er eine durchschnittliche Save-pro-Spiel-Quote von 90,82 Prozent.

Derzeit sieht die Lage für den AEV leider nicht rosig aus. In der Eishockey-Tabelle stehen die Panther auf Platz 14. Wir haben dem 187 Zentimeter großen Spieler vier Fragen gestellt über die Augsburger Panther im Kampf um den Eishockey-Klassenerhalt.

 

Eishockey: AEV im Eishockey-Klassenerhalt

 

PSD Bank

Markus, jede Woche kämpft Ihr um den Klassenerhalt. Wie geht Ihr als Mannschaft mit dieser mentalen Ausnahmesituation um?

Markus Keller
Das ist eine brutal schwere und natürlich belastende Situation, wir alle können die Eishockey-Tabelle lesen. Aber wir haben uns selbst in diese Lage gebracht und müssen versuchen, noch so viele Punkte wie irgendwie möglich zu holen.

PSD Bank

Hast Du bestimmte Tricks oder Rituale, die Dich mental stark machen? So etwas wie einen Mentalcoach, Yoga oder nicht mehr rasieren bis zum Saisonende?

Markus Keller
Wir arbeiten natürlich mit einem Mentaltrainer zusammen, das ist bei uns im Eishockey-Club seit vielen Jahren etabliert. Im Profisport wird ganz viel über den Kopf entschieden. Ansonsten versuche ich immer, auf meinen Körper zu achten und mich gut auf jedes Training und Eishockeyspiel vorzubereiten, um dann die bestmögliche Leistung abrufen zu können.

PSD Bank

Rein rechnerisch ist ja noch alles drin – wie sieht Dein Traumszenario für die nächsten 12 Eishockey-Spiele aus?

Markus Keller
Wir sind gut beraten, von Spiel zu Spiel zu schauen und uns über in weiterer Zukunft liegende Dinge keine zu großen Gedanken zu machen. Auch wenn das immer nach Floskeln klingt, bei der Vielzahl an Spielen hat es Sinn, sich immer auf die nächste Aufgabe zu fokussieren.

PSD Bank

Etwas Persönliches zum Schluss: Was liegt Dir besonders am Herzen, dass Du den AEV-Fans mitgeben möchtest?

Markus Keller
Dass dieser großartige Support – Zuhause wie auswärts – in der Eishockey-Liga seinesgleichen sucht. Die Pantherfans sind unglaublich treu. Es tut mir im Herzen im weh, dass wir Ihnen nicht das zurückgeben können, was sie verdient haben.

 

Eishockey-Liga Zwei: Was ändert sich jetzt für den AEV?

Erst zu Beginn des Jahres 2022 einigten sich die Verantwortlichen der PENNY DEL und DEL2 auf eine abweichende Regelung. In der Saison 2022/2023 bedeutet das: Gibt es einen Aufsteiger aus der Eishockey DEL2 werden zwei Absteiger aus der PENNY DEL ermittelt.

Und was ändert sich jetzt für den Augsburger Eishockeyverein? Die erste und zweite Eishockey-Liga in Deutschland sind getrennte Liegen. Lange Zeit war ein Abstieg beziehungsweise Aufstieg nicht möglich. Auch während der Corona-Pandemie wurde der Auf- und Abstieg zwischen den Ligen aufgesetzt.

Bei der Penny DEL handelt es sich um eine Profiliga – die beteiligten Mannschaften müssen als Kapitalgesellschaft auftreten. Außerdem muss der Verein eine Lizenz für die Liga haben. Für den AEV könnte der Abstieg nun Verlust wichtiger Sponsoren und Fans sowie finanzielle Verluste bedeuten.

Umso wichtiger jetzt als Fan und Sponsor an der Seite der Augsburger Panther zu stehen und den AEV zu unterstützen.

Jetzt heißt es: In schlechten Zeiten an der Seite der Augsburger Panther stehen!

Angeber-Wissen: Seit 2013 gibt es die zwei Eishockey-Ligen in Deutschland. Grund dafür war ein Streit zwischen der Eishockeyspielbetriebsgesellschaft mbH, dem Betreiber der zweiten Eishockey-Bundesliga und dem Deutschen Eishockeybund (DEB). Aufgrund dessen war lange Zeit ein Auf- und Abstieg in die jeweilige Liga nicht möglich.

 

Eishockey: AEV im Eishockey-Klassenerhalt

 

Auf geht’s Panther, kämpfen und siegen!

Bereits seit vielen Jahren steht die PSD Bank München – sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne – an der Seite der Augsburger Panther. Wir lassen Euch auch in schweren Zeiten nicht im Stich und bleiben Euch, ob erste oder zweite Liga, treu. Für die verbleibenden Spiele drücken wir Euch nochmal ganz fest die Daumen.

Laut Spielplan findet das nächste Eishockeyspiel am Freitag, dem 03.02.2023, statt. Dann heißt es wieder: Auf geht’s Panther, kämpfen und siegen!

Neben den Augsburger Panthern unterstützen wir in Rahmen unseres sozialen Engagements noch viele weitere Projekte und Einrichtungen.

Dranbleiben lohnt sich: Wir verlosen auf Facebook und Instagram immer wieder spannende Preise unter anderem Trikots und Freikarten für den AEV. Worauf warten Sie noch? Folgen Sie uns jetzt!

Kommentare

*Alle Felder müssen ausgefüllt werden