PSD Kundenumfrage: Ihre Meinung ist uns wichtig

Fühlen Sie sich bei uns wohl? Können wir Ihre Erwartungen erfüllen? Und können wir im direkten Vergleich mit anderen Banken eigentlich mithalten?

Die wichtigsten Fragen von Kunden können nur die Kunden selbst beantworten. Deswegen führen wir bereits seit 2003 regelmäßige Befragungen durch, um zu erfahren, wie Sie uns und unsere Produkte bewerten.

Wer wurde befragt

Als regionale Bank haben wir uns in unserem Geschäftsgebiet Schwaben, Ober- und Niederbayern umgehört und insgesamt 7.000 Kunden um ihre Meinung gebeten. Dabei waren PSD Kunden zwischen 18 und 70 Jahren, die wir zufällig ausgewählt haben. 418 Menschen haben geantwortet. Ihr ehrliches, anonymes Feedback hat uns gezeigt, wie zufrieden sie mit unserer Produktpalette sind und wo wir uns noch verbessern können.

Wie wurde gefragt?

Während wir in der Vergangenheit auf klassische Telefonumfragen setzten, haben wir die Kunden das dritte Mal in Folge ausschließlich online befragt. Die Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Forschungsunternehmen ServiceBarometer hat uns gezeigt, dass die virtuelle Variante viele Vorteile hat. So sind die Befragten etwa zeitlich und räumlich flexibel.

Themen der Befragung

Gerade im hart umkämpften Privat-Banking-Geschäft ist es unerlässlich, den Kunden die Bedürfnisse quasi von den Lippen abzulesen. Schließlich gehen diese nicht selten eine lebenslange Partnerschaft mit ihrer Bank ein.

Karen Lehmann-Martin (Vorstandssprecherin)

„Als Genossenschaftsbank möchten wir, dass die Beziehung zu unseren Kunden auf Vertrauen und Verlässlichkeit basiert. Wenn die Kunden dann noch merken, dass wir immer ein offenes Ohr haben und zukunftsorientiert denken, dann haben wir unseren Job richtig gemacht“.

Karen Lehmann-Martin (Vorstandssprecherin)

Was haben wir erfahren?

• 96 % der Befragten vertrauen uns.
  • 91 % unserer Kunden sind loyal und würden uns wiederwählen
  • 90 % finden, dass wir glaubwürdig auftreten.
  • 90 % bestätigen, dass wir jederzeit erreichbar sind.
  • 81 % schätzen unsere Preise und Gebühren im Vergleich zu anderen Banken als „besser“ ein, 16 % als „genauso gut“
  • 74 % der Befragten sind überzeugt, dass unser Service „besser“ ist, als bei anderen Banken.
  • 81 % ist es wichtig, dass wir uns in der Region engagieren. 33 % unserer Kunden wissen hingegen noch gar nicht, dass wir uns regelmäßig für gemeinnützige Vereine, Einrichtungen und Organisationen in unserem Geschäftsgebiet stark machen.
  • Jeder zweite Kunde nutzt digitale Services wie Newsletter, Finanzmanager und die Upload-Funktion.

Wie geht es weiter?

Nicht viel reden, sondern machen! Ihren Input nehmen wir zum Anlass, um uns weiter zu verbessern:

• Ständig überprüfen wir unsere Produkte und Angebote und schauen, wie wir sie noch mehr auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden können.
  • Darüber hinaus werden wir unser digitales Angebot für Sie noch weiter ausbauen und Ihnen vermehrt digitale Services und Dienste anbieten.
  • Wir arbeiten täglich daran, unseren Service für Sie zu verbessern.
  • Zukünftig werden wir Sie noch mehr daran teilhaben lassen, wie wir unsere Region unterstützen und fördern.

2021 werden wir die nächste Kundenbefragung durchführen und herausfinden, ob unsere Optimierungsarbeit Früchte trägt.
Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Kunden, die an unserer Befragung teilgenommen haben!

Haben auch Sie noch Verbesserungswünsche? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an marketing@psd-muenchen.de.