Unser Geschäftsjahr 2019

Gebäude PSD Bank München

Wir nutzen unser Umfeld als Chance und weisen auch für das Jahr 2019 ein solides Wachstum, aber vor allem auch ein überaus solides Ergebnis aus. Damit Sie wissen, wo wir heute stehen, fassen wir unseren Geschäftsbericht 2019 kurz zusammen …

Wir freuen uns, dass wir unsere stabile Entwicklung auch im Jahr 2019 fortsetzen konnten. Ökonomische Nachhaltigkeit ist in der heutigen Zeit leider wenig spektakulär, aber eben auf Dauer angelegt. Nachhaltiger Umgang mit Finanzen ist die Grundlage für den Fortbestand unseres Unternehmens.

Vorstandssprecher Thomas Hausfeld

Anhaltende Niedrigzinsen und noch stärkerer Konkurrenzdruck prägten dennoch das Geschäftsjahr 2019.

Das Jahr 2019 in Zahlen

Wir haben auch im Geschäftsjahr 2019 unsere Bilanzsumme weiter ausgebaut. Die Bilanzsumme ist um 4 Mio. Euro auf 2.070 Mio. Euro angestiegen.

Das Wachstum in den Bereichen Kredit und Kundeneinlagen ist hingegen leicht zurückgegangen. Wegen des aktuell historisch niedrigen Zinsumfelds sanken die Kundeneinlagen im Vergleich zu 2018 um 0,4 % auf rund 1.849 Mio. Euro.

Auch im Bereich der Verbraucherkredite (Baufinanzierung und Ratenkredite) ging der Bestand um 19,2 Mio. Euro auf 1.154 Mio. Euro zurück. Dies entsprach einem Rückgang von ca. 1,65%.

Der ausgewiesene Jahresüberschuss lag 2019 bei 3,9 Mio. Euro. Zudem wurden dem bilanziellen Eigenkapital rund 3,29 Mio. Euro zugeführt, sodass sich dieses auf 121,59 Mio. Euro erhöhte.

Fazit:
Wir stehen über 80.000 Kunden in Südbayern fair zur Seite. Unsere tragenden Säulen sind dabei wirtschaftliches Handeln, soziales Engagement und langfristiges Wirken. Mit Fokussierung auf schlanke Strukturen sowie digitale Kontakt- und Vertriebswege blicken wir trotz schwierigem Marktumfeld bestens gerüstet einer gesunden und starken Zukunft entgegen. Wir freuen uns darauf, auch in den nächsten Jahren den Weg der regionalen Direktbank gemeinsam mit Ihnen weiterzugehen!

Virtuelle Generalversammlung

Zum ersten Mal in unserer Geschichte findet die Generalversammlung 2020 in virtueller Form statt. Am Freitag, den 17. Juli haben die Mitglieder, die sich zur Generalversammlung online angemeldet haben, die Möglichkeit, die Veranstaltung ganz bequem und zeitlich flexibel von zuhause aus live im Internet zu verfolgen.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen! Auch das Bankengeschäft ist von der Corona-Pandemie betroffen. Um unsere Mitglieder vor einer Ansteckung zu schützen, haben wir beschlossen, dieses Jahr neue Wege zu gehen. Vorstandssprecher Thomas Hausfeld

Rückblick auf 2019

„We are the Champions“

Deutschland Test und Focus Money haben uns in einer aufwendigen Zukunftsstudie zum Digital Champion ernannt. Das macht uns besonders stolz, denn es zeigt, dass wir auf unserem Kurs „Digitalisierung“ genau richtig liegen.

Soziales Engagement

Knapp 250.000 Euro haben wir im Jahr 2019 an rund 70 regionale Vereine und soziale Einrichtungen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Sport usw. gespendet. Wir haben Eichen gepflanzt, Matschküchen gespendet und Esel als Waldpfleger eingesetzt: Denn um die Region zu stärken, gehen wir auch ungewöhnliche Wege gerne mit.

Was bringt 2020?

Die Corona-Pandemie hat innerhalb weniger Monate die Welt dauerhaft verändert. Dieses wird sich auch in den Bilanzen der Banken widerspiegeln. Trotz der schwierigen Zeiten blicken wir mit Zuversicht in die Zukunft. 2020 werden wir den strategischen Fokus weiter auf die Digitalisierung legen.
Kontaktloses Zahlen, Online Banking und die Möglichkeit, Verträge bequem von zuhause aus abzuschließen: Die Welt des Zahlungsverkehrs wird sich innerhalb der nächsten Jahre weiter verändern. Nutzen Sie smarte Techniken und flexible Strukturen, um Ihren Alltag so komfortabel wie möglich zu gestalten.