Verwandeln Sie Ihr Smartphone zum Portemonnaie

Verwandeln Sie Ihr Smartphone Ihr Portemonnaie

Ihr Portemonnaie lässt sich gerade noch so mit Müh und Not schließen, weil Sie schon wieder viel zu viele Münzen, Visitenkarten, Kundenkarten und Scheckkarten angesammelt haben? Dann zahlen Sie doch ab jetzt ganz einfach mit Ihrem Smartphone und lassen Sie die Hälfte Ihres Portemonnaieinhaltes einfach zu Hause. Wie das für PSD Kunden geht, erklären wir Ihnen hier.

Etwa jeder dritte Deutsche hat in den letzten zwölf Monaten mit dem Smartphone oder der Smartwatch bezahlt oder ist mobilem Bezahlen gegenüber aufgeschlossen und möchte es probieren. Das ergab eine Umfrage der GfK im Auftrag von Mastercard. Einen der Vorteile sehen Nutzende in der Hygiene. Kein Wunder, denn spätestens seit der Corona-Pandemie ist keiner von uns mehr scharf darauf, dem Kartenterminal mit seinen vielen Fingerabdrücken und Virenspuren zu nahezukommen.

So schalten Sie mobiles Bezahlen auf Ihrem Smartphone frei

Schritt 1: Laden Sie sich die App Digitales Bezahlen auf Ihr Android Gerät herunter oder öffnen Sie Apple Pay auf Ihrem Apple iPhone.

Schritt 2: Bei Apple Pay beantragen Sie Ihre digitale Kreditkarte über das OnlineBanking – Ihre girocard kann dort nicht hinterlegt werden. Bei der Android App Digitales Bezahlen hinterlegen Sie Ihre Kreditkarte und/oder Ihre girocard.

Schritt 3: Bestätigen Sie den Vorgang mit einer TAN.

So läuft mobiles Bezahlen an der Kasse ab

Schritt 1: Kaufen Sie ein und geben Sie an der Kasse an, dass Sie mit Ihrem Smartphone bezahlen möchten.

Schritt 2: Halten Sie Ihr Smartphone nahe an das Kartenlesegerät, nur dann kann der Bezahlvorgang ausgelöst werden. Übrigens brauchen Sie für den Bezahlvorgang kein Internet.

Schritt 3: Bestätigen Sie die Zahlung ganz einfach mit der Entsperrfunktion Ihres Smartphones oder alternativ mit einem von Ihnen festgelegten Code in der App Digitales Bezahlen. Für den Bezahlvorgang mit Ihrem Smartphone fallen natürlich keine zusätzlichen Kosten an.

Ist das Ganze wirklich sicher?

Ja! Das Bezahlen mit dem Smartphone ist genauso sicher wie Zahlungen mit einer physischen Karte mit Kontaktlos-Funktion. Die Zahlung wird nur ausgelöst, wenn der Abstand zwischen dem mobilen Endgerät und dem Kartenterminal sehr gering ist. Sie kann nicht versehentlich oder im Vorbeigehen veranlasst werden. Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN bzw. Kartennummer umgehend an den Sperrnotruf 116 116.

Sie haben noch kein Girokonto bei der PSD Bank München? Dann ganz einfach jetzt online eröffnen. www.psd-muenchen.de/giro

Kommentare

*Alle Felder müssen ausgefüllt werden