Vorstandssprecherin Karen Lehmann-Martin: Über die Mitgliedschaft in einer Genossenschaftsbank

Im Interview zum Thema Mitgliedschaft: Vorstandssprecherin Karen Lehmann-Martin

Im Interview verrät uns PSD Bank Vorstandssprecherin Karen Lehmann-Martin, warum es sich lohnt bei uns Mitglied zu sein. Lesen Sie hier, wie Sie in nur wenigen Schritten ein Teil unserer Gemeinschaft werden.

Wir sind eine Genossenschaftsbank, was uns von vielen anderen Banken unterscheidet. Aber was heißt das? Das bedeutet, dass wir vor allem unsere Mitglieder mit ihren Zielen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellen – und nicht unsere Produkte. Deshalb orientiert sich alles, was wir unternehmen, an den wirtschaftlichen Interessen unserer Mitglieder, was letztendlich wiederum allen Kund*innen zu Gute kommt.

Wir sind stark mit unserer Region verbunden

Was uns ausmacht, ist die Regionalität. Als Genossenschaft und somit als Wertegemeinschaft verpflichten wir uns, nachhaltig zu wirtschaften. Wir unterstützen jede Menge soziale Projekte, Vereine und andere gute Zwecke in der Region Oberbayern, Schwaben und Niederbayern. Außerdem ist uns das Thema Teilhabe wichtig. Deshalb lassen wir unsere rund 30.000 Mitglieder auch mitentscheiden, an wen etwa der 300.000-Euro-Topf aus dem Gewinnsparen gespendet werden soll.

Im Interview mit unserer Vorstandssprecherin Karen Lehmann-Martin haben wir gefragt, wie man Mitglied werden kann und welche Vorteile die Mitgliedschaft hat.

Venessa Brand, Team Marketing

Kann jeder Mensch einfach Mitglied werden? Welche Voraussetzungen gibt es? Und was kostet die Mitgliedschaft?

Karen Lehmann-Martin
Grundsätzlich kann jede Person bei der PSD Bank Mitglied werden. Die einzige Voraussetzung ist, dass das Mitglied ein Konto bei der PSD Bank hat. Die Mitgliedschaft selber kostet nichts – außer die erforderliche Einlage, die eingezahlt werden muss.

Venessa Brand, Team Marketing

Ok, wenn ich mich jetzt entscheide, Mitglied zu werden, was muss ich tun?

Karen Lehmann-Martin
Wer bei uns noch kein Kunde ist, sollte ein Konto eröffnen. Tagesgeld, Spardirekt – oder am Einfachsten ist es, ein Girokonto zu beantragen. Das kann man bequem digital über ein Formular tun.

Venessa Brand, Team Marketing

Wenn ich dann ein Konto besitze, was geschieht weiter?

Karen Lehmann-Martin
Mit einem Konto können unsere Kund*innen Anteile an der Genossenschaftsbank erwerben. Das geht bis zu sechs Anteilen zu je 100 Euro. Insgesamt kann man sich also mit maximal 600 Euro beteiligen.

Venessa Brand, Team Marketing

Was bringen mir die Anteile genau?

Karen Lehmann-Martin
Je nach Geschäftserfolg zahlen wir auf die Geschäftsanteile eine Dividende, deren Höhe jedes Jahr in der Generalversammlung festgelegt wird. 2021 beispielsweise betrug die ausbezahlte Dividende 1,5 Prozent.
Da die Mitglieder auch Miteigentümer*innen der Genossenschaftsbank sind, können sie bei dieser Generalversammlung mitbestimmen. Das heißt, jedes Mitglied hat nur eine Stimme – egal, wie hoch das Vermögen des Mitglieds ist oder wie viele Anteile das Mitglied besitzt. Neben der Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates stimmen sie auch über die Verwendung des Gewinns sowie die jährliche Dividende ab. Die Mitbestimmung ist eine faire Sache, zu der allerdings niemand verpflichtet ist. Jede*r kann selbst entscheiden, in welchem Maße er oder sie sich einbringt.

Jetzt Mitglied werden!

Sie sind noch kein Mitglied bei der PSD Bank München? Dann ganz einfach jetzt online unser Formular ausfüllen und Anteile bei uns erwerben.

Mitglied werden!