Zwei in eine – aus der PSD girocard wird die DirectDebit Visa Card

Bei der PSD Bank München gibt es jetzt eine neue Karte für das Girokonto. Sie profitieren von mehr Flexibilität. Wie es funktioniert, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

4 Kommentare

  1. Blaschek Günther
    Antworten
    10 August 2023 at 10:55 am

    Kann ich mit der neuen Karte auch noch bei der Raiffeisenbank Geld abheben?

    • Anna Beck
      Antworten
      11 August 2023 at 8:32 am

      Sehr geehrter Herr Blaschek,

      mit der neuen DirectDebit Visa Card können Sie bis zu 36-mal im Jahr an jedem Visa Automaten kostenlos Geld abheben. Ab dem 37. mal fallen Gebühren in Höhe von 2 Euro an. Jede Bank beziehungsweise Geldautomatenbetreiber bestimmt selbst, welche Karten akzeptiert werden. Deshalb kann eine pauschale Aussage zu Ihrer Anfrage nicht getroffen werden. Jedoch wird Ihnen beim Abheben des Geldes am Automat im Vorfeld angezeigt, ob Gebühren für die Abhebung anfallen. Alternativ können Sie bei der Bank direkt nachfragen.

      Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Ihre PSD Bank München

  2. Jens Kammann
    Antworten
    11 August 2023 at 4:25 am

    Schön, dass Sie die Vorteile aufzählen, da wollen wir die Nachteile nicht weiter verschweigen:
    Nachteil 1: Es gibt in Deutschland noch tausende kleinere Händler und Dienstleister, die nur Girocards akzeptieren (gerne mit Hinweisen wie „ec-Karte erst ab 10 €)“.
    Nachteil 2: Die von der PSD Bank München ausgegebene „Direct Debit Visa“ ist keine echte Debitkarte, die in Echtzeit gegen den Saldo des Girokontos bucht, sondern eine Kreditkarte mit eigenem Kreditrahmen, der mit 2-3 Werktagen Verzug das Girokonto belastet. Folge: Die Karte wird als Kreditkarte an die Schufa gemeldet und beeinflusst (im Gegensatz zur Girocard) den persönlichen Kredit-Score.
    Nachteil 3: Andere Geno-Banken geben inzwischen kombinierte Giro-/Visakarten aus, bei denen der Kunde nur eine Karte mitführen muss, und diese sind zudem „echte“ Debitkarten, also ohne Schufameldung und mit unmittelbarer Verrechnung.
    Nachteil 4: Bei der Bezahlung mit der Girocard erfolgt eine Verrechnung direkt zwischen Bank des Kunden und des Händlers, beide mit Sitz in Deutschland. Bei Zahlung mit der Visakarte teilt man seine Daten mit Visa Europe und der Visa Inc in den USA.
    Nachteil 5: Geld abbheben außerhalb der Euro-Zone ist mit 4,75% (+örtliche Automatengebühr) extrem teuer – informierte Kunden benötigen daher mindestes eine weitere „echte“ Kreditkarte für günstige Zahlungsvorgänge im nicht-EU Ausland.
    Nachteil 6: (Seht schon in den FAQ) – kein ChipTAN mehr möglich, d.h. man ist auf das bequeme, aber unsichere SmartTAN Verfahren angewiesen.
    Es mag nun jeder Kunde selbst entscheiden, ob diese Nachteile von den Vorteilen aufgewogen werden oder nicht.

    • Anna Beck
      Antworten
      11 August 2023 at 8:49 am

      Sehr geehrter Herr Kammann,

      vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Die DirectDebit Visa Card bringt jedoch etliche Vorteile mit sich. Zudem birgt auch die Zahlung und die Abhebung von Bargeld an Automaten mit einer Girocard etliche Nachteile. Immer mehr Banken stellen derzeit auf die DirectDebit Visa Card um, womit auch die Akzeptanz bei kleineren Händlern zunehmen wird.

      Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, Ihre Girocard zu behalten. Alle Informationen finden Sie auf dieser Seite: https://www.psd-muenchen.de/produkte/konto-und-karten/service/kartentausch.html.

      Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne unter der 0821/5049-444 zur Verfügung.

      Viele Grüße
      Ihre PSD Bank München

Kommentare

*Alle Felder müssen ausgefüllt werden