Hätten Sie’s gewusst? 10 kuriose Finanzfakten

Kuriose Finanzfakten

Die Feiertage sind vorbei, alle Familienfeiern mehr oder weniger erfolgreich überstanden und das süße Nichtstun wird allmählich langweilig. Zeit, sich mal wieder spannenden Lektüren zu widmen – Wir haben da etwas für Sie 😊 Wissen Sie zum Beispiel, wie viel Deutsche Mark noch im Umlauf sind oder was mit Geldscheinen passiert, die man zu heiß in der Maschine mitwäscht? 10 kuriose Fakten über Geld, die Sie sich zwar nicht merken müssen, aber bestimmt trotzdem nicht so schnell vergessen werden.

Wenn Geld zu heiß gewaschen wird, kann es, genauso wie unsere Kleidungsstücke, ein wenig schrumpfen.

1. Es gibt zwei Geldautomaten in der Antarktis.
  2. Laut Deutscher Bundesbank sind offiziell immer noch Banknoten und Münzen im Wert von mehr als 12,6 Milliarden DM in Umlauf.
  3. Die Redewendung „Geld stinkt nicht“ kann man nicht wörtlich nehmen, das dürfte bekannt sein. Der seltsam muffige Geruch, den Münzen oft ausstrahlen entsteht durch organische Moleküle aus der menschlichen Haut, sogenannte Lipidperoxiden, die durch Eisen und Kupfer schneller verdunsten.
  4. Wissenschaftler der New York University haben auf einem Geldschein etwa 3.000 verschiedene Arten von Bakterien, DNA-Spuren, Pilze und Krankheitserreger nachgewiesen.
  5. 10.040 Euro Taschengeld bekommt ein Kind in Deutschland bis zum 18. Geburtstag durchschnittlich.
  6. Egal, in welcher Währung: die Herstellung eines Geldscheins kostet zwischen 0,02 und 0,1 Euro.
  7. Ausgemusterte Geldscheine werden in Deutschland in genau 800 Schnipsel zerhäckselt.
  8. Geld kann man bedenkenlos mitwaschen. Wenn es zu heiß wird, kann es aber ein wenig schrumpfen.
  9. Banknoten haben nur eine begrenzte Haltbarkeit. Euro-Noten bleiben in Deutschland zwischen einem und fünf Jahren im Umlauf ehe sie geschreddert, gepresst und verbrannt werden. Dabei gilt: Je geringer der Nennwert, desto geringer ist auch die Lebensdauer. Während Fünf- und Zehn-Euro-Scheine ca. einmal pro Jahr ausgetauscht werden müssen, sind die deutlich seltener genutzten 500-Euro-Scheine bis zu fünf Jahre im Gebrauch.
  10. Die Umlaufmenge aller Euromünzen beläuft sich auf ca. 126 Mrd. Stück.

Alle Angaben ohne Gewähr.