Zottelige Kamele, zufrieden dreinblickende Alpakas und ein strahlend blauer Himmel – Für dieses Bild mussten wir nicht etwa in die Wüste Marokkos oder die südamerikanischen Anden reisen, sondern durften dafür den Krümelhof im Augsburger Stadtteil Oberhausen besuchen.
Alexandra Schorer gründete diesen im Jahr 2011 mit dem Ziel, die seelische Gesundheit von Mensch und Tier zu fördern. Seither beheimatet sie auf ihrem 5,5 Hektar großen Hof neben dem Augsburger Nordfriedhof insgesamt 150 Tiere und bietet damit tiergestützte Pädagogik und Interaktionen in einem an. Interessierte Besucher können sich mit vorheriger Terminbuchung auf Pferde, Rinder, Alpakas, Lamas, Kamele, Esel, Ziegen, Hunde, Schafe, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen freuen. Der Krümelhof bietet verschiedene Leistungen an: von der klassischen Reittherapie über Kuschelstunden und Tierwanderungen bis hin zu Kindergeburtstagen.
Neben dem Geld, das sie für diese Leistungen einnimmt, ist Schorer jedoch dringend auf Spenden und den Verein für tiergestützte Interaktion angewiesen. Dieser wurde vor etwa fünf Jahren von Uschi und Karin Alt gegründet. Mit einer Spendensumme von 5.500 Euro konnten wir dem Verein für tiergestützte Interaktion und damit auch dem Krümelhof in Augsburg finanziell unter die Arme greifen.
Uns erzählen die drei Tierliebhaberinnen, warum die Finanzspritze der PSD Bank genau zum richtigen Zeitpunkt kommt.
Oskar erlitt bei seiner Geburt einen Schlüsselbeinbruch, durch den seine Nerven stark beschädigt wurden. Seine linke Hand ist dadurch meist zu einer Faust geballt. Mit der Reittherapie können wir die Beweglichkeit und Entspannung seiner Hand gezielt trainieren und auch etwas für den Muskelaufbau tun.