Wir vergeben zum achten Mal in Folge PSD mobile. In diesem Jahr werden sechs neue VW move up´s im Gesamtwert von über 70.000 Euro gespendet.

Als Genossenschaftsbank liegt uns die Förderung unserer Region sehr am Herzen. Deshalb unterstützen wir gemeinnützige Vereine, Einrichtungen und Organisationen in unserem Geschäftsgebiet aus den Zweckerträgen des PSD Gewinnsparen.

Voten Sie bis zum 21.10.2019 mit!

INTEGRA Soziale Dienste gemeinnützige GmbH

Motto/ Leitsatz:
Im Mittelpunkt steht der Mensch.

Engagement:
Wir sind eine gemeinnützige Einrichtung die Menschen mit chronischen Suchterkrankungen und/ oder psychischen Erkrankungen ambulant und regional unterstützt: Beim Leben, beim Heilen, beim Beschäftigen, beim “Lebensqualität- und Gesundheit Verbessern”.

Für welche Zwecke würden Sie das PSD mobil verwenden?
Im Bereich des ambulant Betreuten Wohnens werden unsere Klienten tatsächlich in den eigenen Lebensräumen aufgesucht. Wir unternehmen mit Ihnen Fahrten zu Ärzten, Ämtern und in die Natur.

Wie häufig würden Sie das PSD mobil einsetzen?
Das PSD-Mobil wäre hier sicherlich von früh morgens bis abends und das an mindestens 5-6 Tagen die Woche im Einsatz. Kein Job für Schlafmützen ;-)….

Hier abstimmen!

Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, Zorneding, Grasbrunn e.V.

Motto/ Leitsatz:
Gemeinsam leben. Gemeinsam helfen.

Engagement:
Ob ambulante Pflege oder Begleitdienst, ob Mobiler Mittagstisch oder Tafel Vaterstetten, ob Kinderbetreuung oder Tagespflege für Senioren – immer wenn es darum geht, dass Nachbarschaft Familie sein kann, ist die Nachbarschaftshilfe die richtige Anlaufstelle.

Für welche Zwecke würden Sie das PSD mobil verwenden?
Wir wollen das Auto für unsere ambulante Pflege der Sozialstation verwenden. Die Pflegerinnen und Pfleger fahren jährlich mehr als 170.000 km zu ihren ca. 250 Patienten im Umland von München.

Wie häufig würden Sie das PSD mobil einsetzen?
Wir würden das PSD mobil für unsere täglichen Touren in unserem Einsatzgebiet nutzen oder für unsere ehrenamtlichen Helfer für Essen auf Räder.

Kreisjugendring Augsburg-Land

Motto/ Leitsatz:
Prinzipien der Jugendarbeit: freiwillig, ehrenamtlich, selbstorganisiert und demokratisch.

Engagement:
Wir setzen uns für die Belange und Bedarfe aller Jugendlichen ein und sind somit “Bindeglied” zwischen der Politik und den jungen Menschen. Bei uns sind alle jungen Menschen willkommen. Wir beteiligen alle Jugendlichen bei unseren Ferienmaßnahmen, Seminaren, Spielmobileinsätzen oder Projekten und lassen sie in Eigenverantwortung an den Inhalten und der Gestaltung des Programmes teilhaben.

Für welche Zwecke würden Sie das PSD mobil verwenden?
Für unsere zahlreichen Ferienmaßnahmen, Seminare, Spielmobilaufenthalte und Projekte benötigen die Ehrenamtlichen ein Fahrzeug zum Einkaufen und um Besorgungen zu erledigen.
Zudem in unseren Jugendzentren, Gemeinden und Schulen.

Nahezu täglich.

Sozialstation Westallgäu gGmbH

Motto/ Leitsatz:
Mein Pflege-Partner mit Herz und Sachverstand.

Engagement:
Was wir machen: Ambulanter Pflegedienst, Pflegeberatung, Essen auf Rädern, Hausnotruf, Pflegenotruf, Offene Behindertenarbeit, Schulbegleitung, Haushaltsdienste, Alltagshilfen, Fachstelle für pflegende Angehörige, Fachzentrum Demenz.

Für welche Zwecke würden Sie das PSD mobil verwenden?
Das PSD mobil würde beim ambulanten Pflegedienst und bei Pflegeeinsätzen genutzt werden.

Täglich.

Geriatriezentrum Neuburg GmbH

Motto/ Leitsatz:
Nicht dem Leben Jahre geben, sondern den Jahren Leben geben.

Engagement:
Unser Ziel ist es, den Gesundheitszustand von älteren Menschen wiederaufzubauen und die Rückkehr in die häusliche Umgebung zu ermöglichen. Mit den fachlichen Schwerpunkten Reha-Geriatrie und in Zusammenarbeit mit der kommunalen Akutgeriatrie, einer neurologischen Praxis und einer Alterspsychiatrie bieten wir an unserem Standort eine sektorenübergreifende Behandlung.

Für welche Zwecke würden Sie das PSD mobil verwenden?
Wir würden das PSD mobil für die neu entstehende Mobile Geriatrische Reha nutzen – eine Sonderform der ambulanten geriatrischen Reha.

Wie häufig würden Sie das PSD mobil einsetzen?
Täglich für ca. 15 Hausbesuche in der Woche.

Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München

Engagement:
Wir betreuen Familien mit unheilbar kranken und lebensbedrohlich schwersterkrankten Ungeborenen, Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in München und ganz Bayern. Dabei wird das Team aus hauptamtlichen Ärzten, Psychologen, Krankenschwestern und Sozialarbeitern von über 250 Ehrenamtlichen unterstützt. Ziel soll es sein, den Familien eine feste Stütze zu sein und Momente der Sicherheit, Geborgenheit und Normalität zu schenken.

Für welche Zwecke würden Sie das PSD mobil verwenden?
Der Dienst der Stiftung ist ambulant, d.h. die Betreuung und Begleitung der Familien erfolgt bei den Familien zu Hause. Dafür ist es notwendig, dass das Personal der Stiftung mobil ist und dafür würde das Fahrzeug verwendet werden.

Wie häufig würden Sie das PSD mobil einsetzen?
Das Fahrzeug wäre täglich im Einsatz.

Hier abstimmen!

Nachbarschaftshilfe Kirchheim, Heimstetten und Landsham e.V.

So viel Selbstständigkeit wie möglich – so viel Hilfe wie nötig

Engagement:
Wir sind im Bereich der Versorgung von Kranken, Pflegebedürftigen, Senioren und Kinderbetreuung tätig. Wir haben einen ambulanten Pflegedienst für Grund- und Behandlungspflege, Verhinderungspflege, Pflegeberatung, Beratungseinsätze sowie Schulungen für Angehörige. Außerdem bieten wir Unterstützungsleistungen im hauswirtschaftlichen Bereich sowie individuelle Betreuungen für Senioren mit und ohne Demenz an.

Für welche Zwecke würden Sie das PSD mobil verwenden?
Das Auto würde täglich für die Vormittags- und Abendtouren verwendet werden, sowie zwischendurch stundenweise für die Betreuung der Senioren.

Wie häufig würden Sie das PSD mobil einsetzen?
Das Fahrzeug wäre täglich im Einsatz.

H-TEAM e.V.

Lebe.Liebe.Lache.

Engagement:
Schnelle Hilfe für Menschen in Not: Unsere Solidarität gilt all jenen, die aufgrund ihrer schwierigen, sozial benachteiligten oder unsicheren Lebenslage Begleitung und Unterstützung suchen. Wir wollen Menschen in Not ein würdevolles Leben im vertrauten Zuhause ermöglichen – Armut und Ausgrenzung verhindern, gleichwertige Lebensbedingungen für alle schaffen.

Für welche Zwecke würden Sie das PSD mobil verwenden?
In einem barrierefreien Neubau entstehen vier Plätze mit Betreuten Einzelwohnen sowie eine Therapeutische Wohngemeinschaft mit drei Plätzen. Das Auto würde für die Betreuung unserer Klienten genutzt werden.

Wie häufig würden Sie das PSD mobil einsetzen?
Das Fahrzeug wäre für das Betreute Wohnen täglich im Einsatz.

Hier abstimmen!

Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.

Engagement:
Der Landesbund für Vogelschutz ist Bayerns größter Arten- und Biotopschutzverband. Wir setzen uns dafür ein Bayerns Natur ein Stück besser zu machen in dem wir den Artenschwund stoppen und den Klimawandel bremsen.
Die LBV Ehrenamtlichen übernehmen in ihrer Freizeit unentgeltlich hoheitliche Aufgaben im Umweltschutz.

Für welche Zwecke würden Sie das PSD mobil verwenden?
Das PSD mobil würde für Besuche bei den Kreisgruppensitzungen, der Biotopflege und Artenschutzprojekten eingesetzt werden. Ebenso für die Betreuung von Infoständen und Exkursionen.

Wie häufig würden Sie das PSD mobil einsetzen?
Das PSD mobil wäre fast täglich im Einsatz.

Schutzengelschwestern e.V. – Kloster und Kinderheim St. Alban

Engagement:
Wir sind eine stationäre Jugendhilfeeinrichtung in Trägerschaft des Schutzengelschwestern e.V. Insgesamt 63 Säuglinge, Kinder und Jugendliche finden hier vorübergehend oder dauerhaft ein Zuhause, weil sie aufgrund unterschiedlichster Defizite nicht in ihrem bisherigen Sozialisationsumfeld verbleiben konnten.

Für welche Zwecke würden Sie das PSD mobil verwenden?
Für Fahrten mit den Kindern zum Arzt, zum (Sport-) Verein, zur Schule oder zum Einkaufen im näheren Umkreis unseres Kinderheims (+ 25 km).

Wie häufig würden Sie das PSD mobil einsetzen?
Täglich – hauptsächlich von Montag bis Freitag, aber auch am Wochenende für Bezugserzieherausflüge mit 1-2 Kindern

Hier abstimmen!

Bleiben Sie fair – pro Person darf nur eine Stimme vergeben werden! Wir behalten uns vor, Mehrfachvotings für eine Organisation zu löschen oder Organisationen von der “Aktion PSD mobile” auszuschließen!